Wie läuft das bei der Freiwilligen Feuerwehr ab, wenn ein Einsatz reinkommt?

10 Antworten

Das Gesetz sagt nur, dass man bei Alarm unverzüglich antreten muss.

Aber es sollte klar sein: Was nicht geht, das geht nicht. Du kannst keine Telekinese betreiben und keine 50 km in 2-3 Minuten zurücklegen, um bei der Einhaltung der Hilfsfrist mitzuwirken. Du kannst ebenso keine anderen wichtigen Pflichten vernachlässigen; deshalb wird z.B. ein Kita-Betreuer auch dann nicht zum Einsatz erscheinen, wenn er nur 100 m von der Kita zum Feuerwehrhaus hätte.

Und es wäre ebenfalls ziemlich sinnlos, 1 h Reisezeit zum Feuerwehrhaus zu unternehmen, für einen Einsatz der nach 30 min abgearbeitet ist.

Es ist die Aufgabe der Wehrführung, entsprechend zu planen: Wenn die Feuerwehr 50 Einsatzkräfte hat, aber davon 45 zur normalen Arbeitszeit regulär nicht verfügbar sind und von den restlichen fünf niemand einen Maschinistenlehrgang hat, muss man eben trotz eigentlich schön aussehenden Personalbestandes zusehen, mehr (v.a. tagesverfügbare) Leute in die Feuerwehr zu holen und von den tagesverfügbaren Kräften einige zu Maschinisten auszubilden. Und bis das geschehen ist, muss eben der politischen Führung reiner Wein eingeschenkt werden, dass die Feuerwehr tagsüber nicht zuverlässig zur Verfügung steht.

Prinzipiell gibt es nach den Brandschutzgesetzen der Bundesländer eine Pflicht zur Teilnahme an Diensten und Einsätzen.

Allerdings liegt es in der Sache der Natur, dass man nicht 24/7/365 zur Verfügung stehen kann - nicht einmal bei der Berufsfeuerwehr. Denn jeder wird mal krank usw.

Bei einem Anfahrtsweg von 50 Kilometern "lohnt" sich der Weg zum Einsatz aber in der Regel nicht. Der dürfte bei Ankunft meist schon abgearbeitet sein.

Du solltest, wenn Du regelmäßig nicht für Einsätze zur Verfügung stehst, aber auf jeden Fall das Gespräch mit der Wehrführung suchen. Die müssen wissen, wenn jemand dauerhaft nicht ausrücken kann, damit sie das bei der Personalplanung mit berücksichtigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Muss man immer an Einsätzen teilnehmen oder wie wird das geregelt?

Sowas wird entweder durch Dein betreffendes Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzgesetz und oder durch die Satzung Deiner Feuerwehr geregelt.

Bin leider 50 km von der Feuerwehr entfernt

Da lohnt sich die Anfahrt zum Gerätehaus natürlich nicht, außer Du schaffst die Strecke in 5 min.

Bei uns ist es bspw. so, dass Du 10% der Einsätze im Jahr mitfahren musst, um nicht wegen Pflichtverletzung ausgeschlossen zu werden; wir fahren jährlich als Freiwillige Feuerwehr ca. 500 bis 600 Einsätze; 10% sind also 50 - 60 Einsätze, an denen Du teilgenommen haben solltest. Zusätzlich ist die Teilnahme an den wöchentlichen Ausbildungsdiensten zu 70% sicherzustellen.

Sprich am besten mit Deiner Ortswehrleitung über den Umstand Deiner Verhinderung; ggfs. kann das berücksichtigt werden. Wenn Du z. B. den TM 2 hast, kannst Du dann auch zeitweise in die Reserve (sofern vorhanden) umgegliedert werden, solltest Du länger nicht E-bereit sein.

Manche Feuerwehrleute haben ja spezielle Fähigkeiten und Zertifikate, die andere nicht besitzen.

Das nennt sich auch die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen wie zum Beispiel TM 1 & 2, AGT, GF und ZF. Auch da ist insb. bei den letzten beiden im jeweiligen Brandschutzbedarfsplan Deiner Kommune geregelt, wie viele es pro Wehr davon geben darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kommt drauf an wie wichtig du für die Abarbeitung eines Einsatzes bist. Ich z.B. Fahre von der Arbeit die 26km nur zum Gerätehaus wenn es etwas Größeres wie Gebäudebrand oder Umweltzugalarm ist. Solltest du z.B. In der etwas Höheren Führungsriege sein, ist das mit den 50 km schon echt schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt, wer kommen kann. Wenn keiner kommen kann, muss die Leitstelle andere Kräfte nachalarmieren.

Aber wenn du in der Regel nicht kommen kannst, macht die Teilnahme am aktiven Dienst eigentlich wenig Sinn. Fährst du denn jeden Tag 50 km? Sonst wäre die FF in der Stadt deiner Uni vielleicht eher eine Option. Selbst wenn du später wieder zurückkehrst: Ein bisschen externe Erfahrung schadet nicht.

Besprich das mal mit deiner Wehrleitung.

superjulian04  17.10.2023, 00:30

In der Regel ist man ja nicht jeden Tag an der Uni, zumindest am Wochenende und in den Semesterferien nicht. Nachts steht man ja auch noch zur Verfügung. Ich habe auch keine Möglichkeit von der Uni zur Feuerwehr zu kommen (in einer akzeptablen Fahrtzeit) und das hat bisher noch keine Probleme gebracht.