Ehrenamt

Da ich einen Einsatz für die Allgemeinheit bestreite

5 Antworten

Freiwillige Feuerwehren machen den Großteil der Feuerwehren aus. Der Brandschutz muss zu jeder Zeit sichergestellt sein. Der Arbeitgeber muss dich bei einem Einsatzfall folglich ziehen lassen. Aber du kannst dann selbst entscheiden ob du zum Einsatz gehst. Je nach Alarmstichwort. Bei einer Katze auf dem Baum oder einer kleinen Ölspur würde ich z.B. nicht unbedingt von der Arbeit gehen. Musst du selbst abwägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Mitarbeiter bei der freiwilligen Feuerwehr müssen Arbeitgeber bezahlt freistellen. Das ist in den Brandschutzgesetzen der Bundesländer geregelt, denn Brandschutz ist Ländersache. Die Landesgesetze sehen meist vor, dass Feuerwehrleute sowohl für Ausbildungsveranstaltungen als auch für die Einsätze bezahlt freigestellt werden müssen. Die Arbeitgeber können sich auf Antrag die Kosten von der öffentlichen Hand nach Maßgabe diverser Landesgesetze erstatten lassen.

Quelle: https://www.ihk.de/meo/recht-und-steuern/arbeitsrecht/freiwillige-feuerwehr-oder-thw-5222162

Ja - das Gehalt für die Einsatzzeit erhält der ArbG auf Antrag erstattet

Das ist gesetzlich in den Bundesländern geregelt.

NUR wenn du das bei der Einstellung meldest und der AG das anerkennt !

Dein Nachsatz ist sehr flüssig !

Ja, das müsste er machen.