Freiwillige Feuerwehr Feuerwehrstiefel?

3 Antworten

Die PSA ist immer zu tragen. Noch dazu muss diese durch den Träger der Feuerwehr, also der Stadt/Gemeinde gestellt werden.

Du kannst dir z.B. auch selber Stiefel kaufen, das sollte aber dann mit der Wehrleitung abgesprochen werden, dass du dann auch versichert bist, wenn du mit denen z.B. dich verletzt.

Also kurz gesagt:

Nein. Du musst dir keine Stiefel kaufen.

Und die Hosen werden immer über die Stiefel getragen.

Die PSA eines jeden Feuerwehrangehörigen ist verpflichtend und ist in Einsätzen, Übungen und sonstigen Ausbildungen immer zu tragen. Diese Ausrüstung muss die Kommune jedem Feuerwehrangehörigen zur Verfügung stellen.

§14 Abs 1 S1 DGUV Vorschrift 49 "Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren"

heißt im Umkehrschluss: Trägst du die PSA nicht, bist du nicht versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Die Persönliche Schutzausrüstung ist zu tragen, immer(!), auch bei Übungen. Und dazu gehören auch die Feuerwehrstiefel und nicht irgendwelche Sicherheitsschuhe. Die einzigen Personen bei der Feuerwehr die nicht zwingend Feuerwehrstiefel tragen müssen, sind (zumindest in Bayern) Jugendliche in der Jugendfeuerwehr von 12 bis 16, aber selbst da bekommen hier im Kreis die meisten schon Stiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr