Welche Freiwillige Feuerwehr in Deutschland hat die meisten Einsätze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus verschiedenen Gründen schwer zu sagen:

  • Wo hört eine freiwillige Feuerwehr auf? Es gibt viele Feuerwehren, die keine Berufsfeuerwehr sind, aber trotzdem z.B. 6 Mann rund um die Uhr in Bereitschaft haben, die dafür auch bezahlt werden. Das ist trotzdem eine freiwillige Feuerwehr, weil der Großteil der Mannschaft das ehrenamtlich macht. Den Großteil der Einsätze (gerade das "Kleinzeug") erledigen aber hauptamtliche kräfte.
  • Es gibt in Deutschland über sowas keine Statistiken. Überhaupt sieht es in Deutschland mit Feuerwehr-Statistiken sehr schlecht aus. Hauptgrund ist, dass die Feuerwehren ins Länderrecht fallen.
  • Die Anzahl der Einsätze sagt nicht unbedingt viel aus. Beispiel: Sturmeinsätze. Manche Feuerwehren/Gemeinden rechnen da z.B. 25 einzelne Einsätze, für andere ist das ein Einsatz, weil die Kräfte durchgehend unterwegs waren. Dadurch können bei zwei Feuerwehren, die identische Einsätze hatten, völlig verschiedene Zahlen herauskommen.

Ich fürchte, das wird dir niemand so genau sagen können. ;-)

BaWü macht zumindest den ersten Punkt einfacher. Eine Feuerwehr die hauptamtliche Kräft enthält, auch wenn sie keine Berufsfeuerwehr ausgestellt hat, darf den Zusatz "freiwillig" nicht mehr führen.

0

Ich persönlich denke FF Ottobrunn bei München ich hab gehört sie fahren pro Jahr ca 700 mal raus :)

Nein nicht mal annähernd viele Berliner Freiwillige Feuerwehren haben mehr als tausend Einsätze im Jahr allein vorgestern hat die Freiwillige Feuerwehr Berlin Hellersdorf die 1000 Einsätze erreicht die haben übrigens KEINE Hauptamtlichen Kräfte sondern 100% freiwillige

0

Schwer zu Sagen Bei München gibt es ein paar die viel rausfahren..... FFW Unterföhring : im Schnitt bei 400 pro Jahr FFW Unterschleißheim: ..... bei 450 im Jahr +- ein paar Einsätze

Kann dir auch die Webseiten geben für genauere Infos

Einsätze der Berliner Feuerwehr aufs Handy bekommen?

Hey liebe Community, ein Kumpel von mir Bekommt Rettungsdienst und Feuerwehr Einsätze der Berliner Feuerwehr auf sein Handy (über irgendne APK) nun wäre meine Frage ob es für IOS / Apple auch eine Möglichkeit gibt Einsätze zu Bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Pferdeverbot auf karnevalszug?

Sollte man nach dem Unfall gestern in köln nicht auch Pferde auf Polizei Einsätzen bei Demos verbieten und auch Pferde nicht auf einem Martinszug verbieten ? Denn dort werden Pferde ja auch von Lautstärken belästigt oder auf Polizei Einsätze beworfen oder etwa nicht ? Also sollte man solche Einsätze auch beanstanden?

...zur Frage

Wie kann man die Welt als einfacher Mensch besser machen?

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr Einsätze

Liebe Leute, Habe vor ein paar Tagen schonmal eine Frage gestellt zur Ausbildung zum Feuerwehrmann. Ich werde im Oktober meine Grundausbildung zur Freiwilligen Feuerwehr Graz absolvieren. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, wie viele oder welche Einsätze man machen wird. Ein Freund von mir ist bei einer FF in einer 100-Seelen-Gemeinde, er sagte mir, dass er in einem Jahr nur drei Einsätze hatte. Wird das in einem Ballungszentrum wie Graz mehr? Ich bin schließlich bei der Feuerwehr um Menschen zu helfen. Wie viele Einsätze hat man denn in einer größeren Stadt wie Graz etwa, und welche? Gibt es hier Feuerwehrleute, die mir helfen können?

Grüße

...zur Frage

Ausbildung Freiwillige Feuerwehr

Liebe Leute,

Ich möchte mich bald zur freiwilligen Feuerwehr Graz melden. Weiß jemand, wie der Alltag eines freiwilligen Feuerwehrmannes aussieht, bzw ob der Dienst das Privatleben oder Studium beeinflussen könnte? Wie sehen Einsätze aus und wie sieht die Ausbildung aus? Über Infos wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Feuerwehr Einsätze bekommen?

Ich würde gerne eine App für mein Handy, wo ich die Einsätze meiner Feuerwehr bekomme.(Österreich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?