kann man seine eigene feuerwehrstiefel mit zur feuerwehr neme?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist das gesetzlich erlaubt 38%
Ist Ok 38%
Müssen wir einheitlich unterwegs sein 25%

5 Antworten

Ist Ok

Selbstverständlich KANNST du dir eigene HAIX kaufen. Allerdings macht das aus mehreren Gründen keinen Sinn:

-teuer,

-nicht notwendig, da solche Stiefel ja für den realen Einsatzbetrieb gedacht sind,

-die Stadt Bremen ist für die Stellung der kompletten Bekleidung verantwortlich,

-du wirst vermutlich noch wachsen,

-"aus der Reihe tanzen" kann in der JF ganz schön böse enden, das würde ich mir vielleicht nach abgeschlossener Grundausbildung mal erlauben,

Es spricht erst einmal keine "Gesetzgebung" etc dagegen, aber vielleicht interne Dienstanweisungen bei euch in der JF Bremen. Bei uns gibt es zB eine Bekleidungsverordnung, für BF/FF und JF. Das Vorhaben würde ich auf jeden Fall mit den Jugenbetreuern absprechen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Ist das gesetzlich erlaubt

Klar ist das erlaubt. Generell ist von der Unfallkasse nur "festes Schuhwerk" gefordert, das können z.B. auch Wanderschuhe sein, da die JF nicht den Gefahren eines Feuerwehreinsatzes ausgesetzt ist. Dennoch sind Sicherheitsschuhe natürlich empfehlenswert. Aber es ist vollkommen unsinnig, sich ein Paar teure Haix zu kaufen, solange man nicht ausgewachsen ist. Diese Stiefel halten bei guter Pflege viele Jahre. Aber das nutzt dir nichts, wenn sie dir nach einem Jahr nicht mehr passen.

https://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/service-und-downloads/download-praevention/stichpunkt-sicherheit/StiSi-PSA-Jugendfeuerwehr.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Ist das gesetzlich erlaubt

Kannst du machen, musst du nicht. Im Gegensatz zur Schutzbekleidung für die Jugendfeuerwehr des DJF gibt es für das Schutzschuhwerk keine großen Vorgaben, dass es sich um eine bestimmte Marke handeln muss.

Schuhwerk ist gemäß Unfallverhütungsvorschrift [der] Feuerwehren beziehungsweise der landesspezifischen Richtlinien zu tragen

https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/Bekleidungsrichtlinie.pdf

Kann man machen, muss man nicht. Aber auch hier: Fragen beim Jugendwart schafft Klarheit und beseitigt eventuelle Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr
Ist das gesetzlich erlaubt

Anders als bei der restlichen Schutzkleidung ist es bei den Schuhen meistens erlaubt, abweichend zu den standardmäßig zur Verfügung gestellten Schutzkleidung selbstbeschaffte zu verwenden.

Allerdings ist das von Feuerwehr zu Feuerwehr verschieden und das können dir nur deine Vorgesetzten (Jugendwart oder Wehrleiter) beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Ist Ok

Frag mal nach, an sich sollte das aber klargehen. Bei uns haben auch viele eigene Sachen (Stiefel oder Handschuhe) und es spricht nichts dagegen. Und wir sind wirklich eine RIESIGE Feuerwehr.