Ist ein Feuerwehr Hoodie Amtsanmasung?

3 Antworten

Nein der Hoodie der Feuerwehr ist nicht verboten. Er fällt nicht unter den StGB § 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

Solltest du allerdings Handlungen vornehmen welche dir nicht zustehen und dabei noch auf den Hoodie und die Aufschrift verweisen fällt es qanz sicher unter § 132 Amtsanmaßung.

Allerdings solltest du dich auch mal mit dem Thema Garantenpflicht befassen. Für mich der Grund damit nur rum zu laufen wenn ich in Zusammenhang mit der Feuerwehr unterwegs bin.

Das erinnert mich an einen Mitschüler der Realschule -----> der trug auch den Pullover von der Jugendfeuerwehr (in der er aber auch Mitglied war) immer wieder ganz normal im Alltag. Es ist aber möglich, dass der Hoodie wie eine Art Uniform bzw. als eine Art Dienst-/Einsatzbekleidung gehandhabt wird, dann wäre es nicht erlaubt. Meine Idee: Im Zweifel erkundigst du dich davor nochmals beim Vorsitzenden bzw. Kommandanten, bevor du den Hoodie privat anziehst. Der Mund ist doch zum Reden da ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nicht verboten.

Das kann Vereinskleidung, Fan-Kleidung oder so sein...

Man darf halt nicht so tun als wenn man gerade offiziell von der Feuerwehr unterwegs ist