Jugendfeuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16 Bundesländer - 16 Feuerwehrgesetze - 16 Dienstkleidungsverordnungen ;-)

Dies scheint ein Foto aus Schleswig-Holstein oder Niedersachsen zu sein.

Wusste gar nicht, dass es 1. in der Jugendfeuerwehr Ausgangsuniformen gibt?.

Zumindest in Schleswig-Holstein gibt es die Ausgehuniform (theoretisch) auch für die Jugendfeuerwehr. In der Praxis ist es aber fast immer so, dass die Wehren auf Ausgehuniformen für ihre JF verzichten. Mal ganz ehrlich: In der JF trägt man die maximal ein- bis zweimal im Jahr - und die Kinder wachsen in diesem Alter rasant, so dass man quasi vor jedem Tragen die Uniformen durchtauschen müsste.

Und 2. (Einen) Stern auf Anwärterklappen?

In SH sind das sind die Dienstgradabzeichen für Feuerwehrmann/-frau-Anwärter/innen sowie Jugendfeuerwehrleute.

Dort wird auch in der JF der amtierende Jugendgruppenleiter mit 2 Sternen gekennzeichnet, sein Stellvertreter mit 1 Stern. Das ist dann kein offizieller Dienstgrad (also nicht z.B. "Ober-Jugendfeuerwehrmann"), sondern nur eine Kennzeichnung.

Ob es sowas auch in Niedersachsen gibt (die ja dieselben Dienstgradabzeichen verwenden), kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei uns in Bayern bekommt man die Uniform in der Regel ab 16, bei manchen Feuerwehren auch früher. Seit 2021 gibt es dafür sogar ein eigenes Dienstgradabzeichen als Feuerwehranwärter. Das ist dann nur der rote Rahmen ohne den roten Balken für den Feuerwehrmann / die Feuerwehrfrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ich glaube das ist sehr unterschiedlich. Wir haben z.B. als "Ausgehuniform" die normale JF Uniform nur mit Hemd und Krawatte darunter.