Wann ist man zu alt für die Jugendfeuerwehr?

7 Antworten

Spätestens mit der Volljährigkeit tritt man in die Einsatzabteilung über und absolviert die Grundausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Höchsteintrittsalter und die Altersobergrenze für die Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Eine Übersicht findest Du hier:
https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

In einigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, relativ lange in der JF zu bleiben (z.B. MVP, RLP, SL, SH und BER bis 27 Jahre) - das ist aber vor allem für Mitglieder gedacht, die aufgrund einer Behinderung nicht in den Einsatzdienst wechseln können. Im Normalfall wechselt man mit spätestens 18 Jahren, in Ausnahmefällen auch mal mit 19 Jahren in den aktiven Dienst oder verlässt die JF.

Es gibt zwar nicht in allen Ländern ein Höchsteintrittsalter, dennoch wirst Du mit 19 Jahren wohl nirgendwo mehr als JF-Mitglied aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nope, mit Jugendfeuerwehr ist da nichts mehr ... Aber du kannst in die Einsatzabteilung und lernst beim Grundlehrgang, alles was du für den Truppmann brauchst 🥰😍 Aber toll, dass du in die Feuerwehr willst!!! 💪👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 19 gehst du nicht in die JF sondern in die normale Einsatzabteilung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Marinette1  13.07.2023, 08:30

Du bist bei der FF? Ich bin bei der JF!