Warum zur Jugendfeuerwehr gehen?

10 Antworten

Weil du Zeit mit deinen Freunden bzw. Neue Freunde findest und mit ihnen Chillen kannst. Außerdem gibt's auch immer Übungen usw. Die immer Spaß machen und für deinen Bewerbungen ist das auch nochmal ein Plus Punkt. MfG

Die Jugendfeuerwehr ist für viele mehr als nur ein Hobby. Du lernst neue Leute kennen und schließt z.T. neue Freundschaften. Das komplette System der Feuerwehr basiert auf Teamarbeit und Kameradschaft. Gute Eigenschaften, die dir später in der Schule bzw. im Beruf von großen Nutzen sein können. Ich bin selbst seit mehr als 3 Jahren dabei und habe es seit meinem Einstieg nicht ein einziges Mal bereut. Neben Spielen stehen natürlich auch theoretische Stunden über Geräte, erste Hilfe und Knotentechniken an. Jedoch werden diese theoretischen Stunden meist auch mit praktischen Tätigkeiten unterstützt. Unsere Jugendwartin setzt sehr viel auf den Zusammenhalt. Dazu stehen Übungen in einem verrauchten Haus (Diskonebel), Löschangriffsübungen und Gerätekunst an.Als ich zum ersten Mal die Jfw besichtigte, war ich sofort hin und weg. Die ganze Atmosphäre und vor allem die netten Leute hatten es mir angetan. Manche Feuerwehren fahren auch zu 3 tägigen Zeltlagern, führen einen Berufsfeuerwehrtag durch oder machen verschiedene andere Veranstaltungen wie Kinoabende, Weihnachtsfeiern etc.

Wenn du dir unsicher bist ob die Jfw etwas für dich ist, frag einfach mal nach ob du bei einem Training zuschauen darfst und überleg es dir dann.

Was mich an der Jugendfeuerwehr begeistert:

  1. Die Leute
  2. Der Humor
  3. Die Übungen
  4. Das, was man lernt (Fürs Leben)
  5. Die Fahrzeuge
  6. Die Ausflüge und Unternehmungen
  7. BF-Tag (24h-Dienst)
  8. Generell alles um die Feuerwehr
  9. Dass ich danach in die aktive freiwillige Feuerwehr gehe
  10. Weils JF ist ;)

LG!

NoOtherThanMe  28.03.2015, 18:50

11. Wiel man mit der Gruppe einfach am besten feiern kann:)

Ich gehe zur JF weil ich dort mit Technik "arbeiten" kann, die man im "normalen" Leben nicht unbedingt jeden Tag zu Gesicht bekommt. Außerdem habe ich tolle Kameraden und Betreuer. Man macht Ausflüge und Besuche, z.B. auch bei anderen Feuerwehren. Nebenbei lernt man viele Dinge, wie Funken, Erste Hilfe usw. Wir waren auch schonmal in einer Atemschutzübungsanlage, wo man merkt, was für Belastungen das sind... und wir sind OHNE Flaschen durch. Ob man letztendlich in die aktive Wehr wechselt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin zwar nicht immer Jugendfeuerwehr aber in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Ich finde aber dass es richtig ist wenn du in die Jugendfeuerwehr gestern jeder wird heutzutage in der feuerwehr gebraucht außerdem macht es viel Spaß und man lernt viel dazu.