Wart ihr in der Jugendfeuerwehr?

10 Antworten

Nein. Die gab es damals bei uns noch nicht bzw. ich hätte weit fahren müssen, um eine der wenigen Jugendfeuerwehren im Umkreis zu erreichen.

Ich bin mit 18 Jahren direkt in die Einsatzabteilung eingetreten.

Heute gibt es bei uns glücklicherweise flächendeckend Jugendfeuerwehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja, von 2010-2016 war ich Jugendfeuerwehrmitglied. Mit 16 bin ich dann in die Einsatzabteilung gewechselt, dort habe ich aber bis zum Grundlehrgang mit 17 nur am Übungs-, und Ausbildungsdienst teilnehmen. Meine Jugendfeuerwehrzeit war gut, ich habe mich von Anfang an auf den Übertritt in die Einsatzabteilung gefreut. Seit mittlerweile 7 Jahren unterstütze ich die Jugendfeuerwehr als Betreuerin, dies bedeutet mir auch wirklich viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ne, nur mal ab 16 bis ins jüngere Erwachsenenalter bei der Bergwacht. Wär ich auf nem Dorf groß geworden, hätte ich aber womöglich auch und gern bei der JFW mitgemacht.

Nicht zuletzt, weil ich auch in den FFWs ein relativ gutes Miteinander vermute.

Gute Ausbildung vorausgesetzt, ist ein ernster Einsatz schon eine Erfahrung, die man sonst so kaum bekommt. Es gäbe wohl einige, immer unpassende Adjektive, ich bleib mal allgemein bei "was Besonderes".

Ja, musste aber nach 2 Jahren aussteigen, weil ich ziemlich gmobbt wurde von den Mädchen. Die Jungs waren okay.

Ja seid über zwei Jahre.

Geht in einem halben Jahr zu den aktiven.