Jugendfeuerwehr Einsatzabteilung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein noch warten 100%
Ja 0%
JuniorBJ92  27.03.2023, 11:53

Um welches Bundesland geht es denn?

Kcc46
Fragesteller

Niedersachsen

4 Antworten

Bei mir war der Übergang fließend. Am Anfang war ich noch in der JFW, ging aber ab 16-17 Jahren zusätzlich zu den Übungen der EA, dann irgendwann nur noch zu den Übungen der EA und mit der Volljährigkeit und TM1 auch zu den Einsätzen.

Mittlerweile bin ich wieder in der JFW aktiv, allerdings als Jugendbetreuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Nein noch warten

Ich weiß pers. Nicht wie viel die schon weißt und was technisch Verständnis angeht, ich mache das seit 2016 und gehe dieses Jahr in die Einsatzabteilung.

Wenn du es dir zutraust in die EA zu gehen, mach das.

Ich glaube ich würde warten.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, YouTube(er), Video-/Fotografie und FFw
Kcc46
Fragesteller

Ok danke

Nein noch warten

Siehe dazu § 17 UVV Feuerwehr: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/1507

Leistungsspange ersetzt nicht die Grundausbildung der Feuerwehr.

Kcc46
Fragesteller

Ich würde dann ja Anfang nächsten Jahres Truppmann machen

firemanairport  27.03.2023, 14:24

In manchen Bundesländern kann man aber TM1 früher machen, wenn man die Leistungspange hat.

Nein noch warten

Die Zeit in der JFW macht es dir später in der EA leichter - weil du eben durch die JFW schon viel weißt und es dann später nicht mehr machen musst.

Genieße die Zeit in der JFW - du wirst sie dein ganzes Feuerwehrleben nicht mehr vergessen. Sie ist sehr spannend und prägend. Ich würde jeden Moment noch genießen und mit 17 dann ganz entspannt die GA machen und in die EA wechseln. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 7+ Jahren in der JFW, nächstes Jahr GA + Einsatzdienst