Findet ihr, die JF Zeit geht schnell vorbei?

5 Antworten

Hallo,

ich bin selbst seit 2019 in der JF (bei uns ist das Eintrittsalter übrigens 14 Jahre).
Da ich dieses Jahr noch 18 werde, hat das 'lange' Warten bei mir bald ein Ende. Ich persönlich hab es auch kaum erwarten können, Einsätze fahren zu können. Glücklicherweise darf man in Bayern (größtenteils denk ich) mit der Abgeschlossenen Modularen Truppausbildung (MTA) schon ab 16 Jahren auf Einsätze fahren und außerhalb des Gefahrenbereichs mithelfen.

Jedenfalls sind die mittlerweile 3 1/2 Jahre seit ich in der JF bin relativ schnell vergangen. Allerdings waren aber wegen Corona auch über 1 Jahr keine Übungen o. sonstige Veranstaltungen, weswegen die Zeit für mich gefühlt schneller vergangen ist. Die Jugendübungen sind bei uns auch nur 1x alle 2 Wochen und auch nicht in den Ferienzeiten, was wiederum bedeutet, dass man generell schon "relativ wenige" Übungen hat.

Das du endlich Einsätze fahren willst kann ich wirklich nachvollziehen, da es mir genauso ging, bzw. geht 😅

Letztendlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, aber glaub mir, die Jugendfeuerwehr sollte man aber auch nicht unterschätzen, da du dort viel öfter und intensiver Üben und Lernen kannst. Also nutze die Zeit und siehe es als gute Vorbereitung für später. Wenn du irgendwann 18 Jahre alt bist und Einsätze fahren darfst, hast du schonmal wesentlich mehr know-how und Übung, als ein Quereinsteiger mit 25 Jahren.

Ja!

Ich bin jetzt 22 1/2 Jahre alt und dementsprechend seit 12 1/2 Jahren (OMG schon so lange?!) dabei. vor mittlerweile 5 1/2 Jahren bin ich in die Einsatzabteilung übergetreten. Die Zeit in der JF war echt geil, aber nur einmal die Woche "Dienst" war schon bisschen wenig :/

Bin froh, dass ich in diesen 12 Jahren zur Einsicht gekommen bin, dass das ein Berufsfeld ist, in dem ich später mal arbeiten möchte. Genieß also deine Zeit, natürlich auch mal abseits von der Feuerwehr mit anderen Jugendlichen, sonst wird der Freundeskreis mit den Jahren etwas "eng".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luccr65 für Pascal, kommen.

Bin, seit ich 7 bin (Eintrittsalter 8 Frag mich nicht wie ich da so früh rein kam). Nun werde ich bald 16 und bin Jugendfeuerwehrsprecher. Auch ich kann es kaum abwarten zu den Aktiven über zu treten. Nächstes Jahr fange ich meine Grundi beim DLRG an. Mit 17 1/2 dann bei der FW.

Ich habe vor kurzem mit meiner Betreuerin aus der JF-Kids Zeit gesprochen. Es war eine schöne Zeit und sie ist schnell vergangen. Jetzt muss ich noch 2 Jahre warten, dann darf ich mitfahren. Die Zeit vergeht immer schneller.

Pascal Ende mit Luccr65.

Ja irgendwie schon, auch wenn ich seit dem ich 10 bin in der JF bin 😅. Darf jetzt inzwischen auch Einsätze fahren und bin nicht mehr Mitglied der JF. Also ja die Zeit vergeht relativ schnell 😂

Ja, geht schneller als man denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr