In welcher Feuerwehr seid ihr?

4 Antworten

Ich werde hier nicht nennen wo ich her komme. Aber ich kann dir sagen wie unsere Feuerwehr ist.

Wir sind ein Zusammenschluss aus zwei Orten mit Zusammen in etwa 2300 Einwohnern. Wir haben einen ELW, ein HLF 16/12, ein TLF 16/25, ein GW-L2 und bald noch einen MTW. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird das HLF 16/12 durch ein spezielles HLF 10 mit diverser Zusatzbeladung ausgetauscht und das TLF 16/25 durch ein neues TLF 3000 mit Staffelbesatzung ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
26Sammy112  07.01.2024, 23:19
Wir sind ein Zusammenschluss aus zwei Orten

Was sind denn bei Dir "Orte"? Eigenständige Gemeinden? Ortsteile bzw. Stadtteile einer Gemeinde bzw. einer Stadt?

Leony2000  08.01.2024, 11:30
@26Sammy112

Zwei Orte einer Gemeinde. Es gibt 6 Ortsteile und immer jeweils zwei Orte bilden einen Schutzbereich mit einem Stützpunkt. Unser Ort ist der Hauptsitz.

Ich werde hier nicht nennen aus welchem Ort ich komme, dafür ist mir mein Profil zu pikant ;)

Aber ich werde es so machen wie Leony.

Meine Gemeinde hat zirka 4.000 Einwohner, der Ortsteil in dem ich lebe hat 1.200 Einwohner.

In unseren Ortsteilwehren gibt es drei TSF und ein MLF.

Wir am größten Standort haben folgenden Fuhrpark:

  • KdoW
  • MZF
  • LF 10
  • HLF 20
  • TLF 20/40
  • DLA(K) 23/12
  • RW
  • GW-L2

Im Schnitt fahren wir pro Jahr zwischen 60 und 80 Einsätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ich bin bei der Stützpunkt Feuerwehr Baden in der Schweiz.

Ich bin seit 01.01.2013 dabei. Und seit 01.01.2015 bin ich Maschinist.

In unserer Stadt leben 23'000 Einwohner.

Letztes Jahr hatten wir 220 Einsätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit über 10 Jahren in der Feuerwehr.

Stadt bin ich ist näher daran.