Kann man mit jedem alter in die Feuerwehr eintreten ohne Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Altern? Nein...

In jedem Bundesland gibt es andere Altersgrenzen für Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Aktiven Dienst (Einsatzabteilung) usw. - Mindestalter und teilweise auch Höchsteintrittsalter.

Die Altersgrenzen für Dein Bundesland findest Du hier: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

Davon unabhängig kann es aber auch örtlich abweichende Regelungen geben. So ist die Mitwirkung Minderjähriger im Einsatzdienst stark umstritten und in vielen Bundesländern nicht erlaubt. Dort, wo es erlaubt ist, gibt es aber vielerots abweichende Regelungen, nur Volljährige aufzunehmen.

Erfahrung brauchst Du beim Eintritt aber nicht. Alles, was Du für den Dienst wissen musst, bekommst Du in Ausbildungen, Lehrgängen und Übungen vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ja du kannst in jedem Alter (also irgendwo zwischen Mindest- und Höchstalter) in die Feuerwehr einsteigen. Wir haben immer mal wieder Quereinsteiger.

Und Nein, du brauchst keine Vorerfahrung. Eigentlich haben fast Alle bevor sie zur Feuerwehr kommen keine Erfahrung. Daher wird zuerst, bevor es zu Einsätzen geht, ein Grundlehrgang gemacht.

Ohne Vorerfahrung ja.

Mit jedem Alter Nein, es gibt ein Mindest und ein Höchstalter, darin kann man eintreten. Das Mindest und Höchstalter hängt vom Bundesland ab.