Zu schwer für FFW?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an... bei der Berufsfeuerwehr wirst Du mit dem Gewicht leider nichts werden, denn dort ist die Tauglichkeit für Atemschutzgeräteträger (ehemals G 26.3) Voraussetzung. Zudem geht es dort ja auch um eine Verbeamtung, die an bestimmte medizinische Voraussetzungen geknüpft ist.

In der Freiwilligen Feuerwehr ist das aber in der Regel kein Problem. Dort werden auch solche Kameraden/innen gebraucht, die nicht G26.3-tauglich sind. Immerhin bestehen mehr als 80% der Einsätze aus Technischen Hilfeleistungen und auch im Brandeinsatz gibt es genügend Aufgaben für Nicht AGT'ler.
Ausnahmen sind hier z.B. Berlin, wo die Ausbildung zum AGT zur Grundausbildung gehört und vereinzelt einige andere Städte in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Florian19951
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank bin ja auf diät und gehe nur freiwillige Wehr