apage Pro bei der FFW?

4 Antworten

Es gibt bei der Feuerwehr nur zwei zugelassene Alarmierungsarten: Die Sirene und der analoge oder digitale Meldeempfänger.

Eine Alarmierung per Handy-App (da gibt es ganz verschiedene Apps) kann und darf immer nur ergänzend genutzt werden. Insofern kannst Du das Handy getrost auch mal ausschalten.

Wann Probealarm ist, das kommt ganz darauf an, wo Du wohnst. Das wird von Kreis zu Kreis bzw. Leitstellenbereich zu Leitstellenbereich, manchmal sogar von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt. Bei uns beispielsweise ist immer samstags um 12 Uhr Probealarm (DME) bzw. immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr Sirenenprobe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das Handy muss schon auf Ton an gestellt sein und wann Probealarm ist, ist von Gemeinde zu Gemeinde bzw Kreis unterschiedlich.

Ich bin seid kurzen bei der ffw

Willkommen in der Runde

wollte fragen ob man sein handy auf laut haben muss?

Nein, die aPager Pro App unterstützt "Kritische Hinweise" (so heißt es zumindest bei iOS) und das übersteuert die Stummschaltung und auch alle "Nicht stören" Einstellungen.

Bei Android Geräten sollte das dann auch gehen, da haben Apps soviel ich weiß ja sowieso noch mehr Spielraum was das übersteuern von Grundeinstellungen betrifft.

Außerdem wollte ich mal fragen wann immer probealarm ist

Diese Frage kann dir nur jemand aus deinem Landkreis / deiner Feuerwehr sagen, denn das ist völlig unterschiedlich. Das kann unter der Woche Abends sein, am Wochenende, wöchentlich, monatlich. Über die App muss nicht mal zwingend überhaupt ein Probealarm laufen.

Generell wie Sammy schon sagte musst du auch bedenken, Alarmierungs-Apps sind nur ein Gimmick, die offizielle Alarmierung muss über Funkmeldeempfänger, egal ob analog (FME), digitalisiert (DME) oder digtal (TME) erfolgen. Zusätzlich kann es auch noch eine Alarmierung über Sirenen geben, hier kommt es aber auch auf das Bundesland und die Feuerwehr selbst an. In NRW wurde beispielsweise zum Jahreswechsel 23/24 die primäre Alarmierung von Feuerwehren über Sirene komplett eingestellt, damit die Sirenen nur noch der Bevölkerungswarnung dienen.

Und auch anderswo im Bundesgebiet heulen die Sirenen nur in kleineren Orten bei jedem Einsatz, bei größeren Feuerwehren auch entweder gar nicht oder nur wenn Vollalarm für die gesamte Feuerwehr ausgelöst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das ist unterschiedlich wie man die App einstellt