Ich möchte zur Feuerwehr, doch was kann ich tun?

1 Antwort

Rein von der Schilderung her denke ich tatsächlich, dass Du leider für den aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht geeignet bist. Letztendlich müsste das aber ggfs. ein Arbeitsmediziner entscheiden, der mit den Anforderungen und Aufgaben einer Feuerwehr vertraut ist. Eine Sehbehinderung ist beispielsweise nur dann ein Ausschlusskriterium, wenn diese nicht durch geeignete Hilfsmittel wie Spezialbrille o.ä. ausgeglichen werden kann. Und auch bei den Problemen beim Laufen kommt es im Endeffekt auf die Schwere der Probleme bzw. deren Auswirkungen drauf an.
Der Arbeitsmediziner kann dann entscheiden, ob und wenn ja, welche Arbeiten Du übernehmen könntest.

Selbst wenn es aber mit dem aktiven Einsatzdienst nicht klappt, dann kannst Du trotzdem wertvolle Hilfe leisten. In Schleswig-Holstein gibt es seit einigen Jahren beispielsweise sogenannte Verwaltungsabteilungen - in anderen Bundesländern teilweise auch oder unter anderem Namen. Mitglieder der Verwaltungsabteilung können alle möglichen Arbeiten erledigen, zu der sie in der Lage sind... beispielsweise wie der Name schon sagt Verwaltungsarbeit, aber auch Dinge wir Logistik und Verpflegung bei Einsätzen und Diensten, Brandschutzerziehung, Unterstützung bei der Ausbildung und Betreuung der Jugendfeuerwehr, Dienst in der Funkzentrale oder was es sonst so alles rund um die Feuerwehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Justin0003
Fragesteller

okay, vielen Dank !

bzgl. der Sehbehinderung: wenn ich etwas ablese, müsste ich nur näher dran, dann geht es.
Und beim Laufen ist dass Problem, dass ich nicht so abrollen kann und damit nicht so rennen kann.
Dass sollte doch beim Melder, eher kein Problem sein oder?

,

26Sammy112  25.12.2023, 11:35
@Justin0003
Dass sollte doch beim Melder, eher kein Problem sein oder?

Naja... der Melder ist ja im Grunde genommen "Mädchen für Alles" und rechte Hand des Gruppenführers.

Rennen muss man bei der Feuerwehr auch eher weniger, dabei ist die Unfallgefahr viel zu groß.

Wie gesagt: Ein Arbeitsmediziner kann Dir am besten sagen, was Du machen könntest und was nicht.

petravermohlen  28.12.2023, 01:53

Ein besonderer Trick wäre noch dauerhaft ausgezeichnete körperliche Fitness. Das könnte die Chancen massiv erhöhen. Egal in welcher Posiition man bei der Feuerwahr landet. Feuerwehrleute sind aufgrund der Geburtenrate Mangelware. Schönes Hobby. Aber 26Sammy112 hat es auf den Punkt getroffen. Ich bin kein Feuerwehrmann, kann aber definitif sagen, dass es so ist, wie er geschildert hat. Das ist eben langjärige Berufserfahrung. Ich wünsche eine schönen Einstieg in dieses Hobby. Tätigkeit in einer Hilfsorgansiation ist eben eine Bereicherung für einen selbst und die Bevölkerung, so lange man weiß was man macht.