Freiwillige Feuerwehr in Berlin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, gehört in Berlin die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit zur Grundausbildung - auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Lehrgänge aus anderen Bundesländern (außer Sprechfunk) werden in Berlin zwar in der Regel anerkannt, nur musst Du, sofern noch nicht vorhanden, dann erst noch den Atemschutzehrgang absolvieren, ehe Du dort voll einsatzfähig bist. Und das setzt eben die "Vorsorgeuntersuchung Atemschutz" (ehemals G 26.3) voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Da ich nur die grundlehrgänge habe, wäre es kein Problem für mich die nochmal zu machen. Die Untersuchung habe ich schon mal gemacht. War so mittelmäßig. Musste da ja erst auf diesen heimtrainer strampeln inkl. EKG. Danach wurde mir Blut abgenommen. Das hat mein Kreislauf nicht mitgemacht. Bin zwar noch liegengeblieben nach der spritze, bekam aber kurz nach dem Aufstehen doch einen Blackout. Das war bisher das einzige mal, wo mir nach ner spritze schwarz vor Augen wurde.

Da ich in meiner jetzigen Einheit sowieso schon wenig Rückhalt habe, hatte dieses Ereignis natürlich nicht so tolle Auswirkungen. Schwächen sind hier nicht gern gesehen.

Ich denke du solltest dich mal ein wenig über die Berliner Feuerwehr informieren:

https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr/

Berlin ist was die Feuerwehr betrifft schon etwas speziell. Allein schon die Unterscheidung in A und B Wehren gibt es so sonst nicht.

Grundsätzlich solltest du an deiner Fitness arbeiten. Die Feuerwehr in Berlin schaut da schon etwas genauer hin als man das im Rest des Landes meist vorfindet. Das kannst du dann aber Alles vor Ort klären.

Ich habe mich vorher informiert. Deshalb weiß ich ja auch das körperliche Fitness vorgeschrieben ist. Auch habe ich gelesen, das im Zentrum die Freiwillige Feuerwehr die Berufsfeuerwehr unterstützt aber am Rand eigenes Gebiet hat.

@Nomex64

Bei der aktuellen möglichen WG wäre ich wo anders. Ich würde mich natürlich vorher über die örtliche Einheit informieren

Bring dich in Form, danach kannste dich bewerben.

Hmmm... zu 80 % besoffene Leute und junkies einsammeln und zu 15 % fahrten zu hypochondern.

Ich meine nicht den Rettungsdienst, sondern die ehrenamtliche Feuerwehr

@Fabian3596

Ja macht es, die FF in Berlin fährt keinen Rettungsdienst. Es gibt zwar RTWs auf FF-Wachen, die werden aber von der BF betrieben

Es geht um den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr, nicht der Berufsfeuerwehr.