Wann kriegt man seine ersten Schulterklappen bei der FFW?

3 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Die Schulterstücke bekommst du mit dem Erhalt der Uniform (nicht mit PSA verwechseln).

Du hast dann den Dienstgrad Feuerwehrmann-Anwärter /Feuerwehrfrau-Anwärterin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Feuerwehr_in_Nordrhein-Westfalen

Für den Rest schau in dem Link unter Nr. 1 und 2 der Einzelnachweise. Dort sind die rechtlichen Grundlagen der Beförderung aufgeführt.

Feuerwehrmann / -frau wird man z.B. nach Bestehen der Probezeit. Das sind aber alles KANN-Bestimmungen. In aller Regel erfolgen Beförderungen und Ernennungen in feierlichem Rahmen bei einer Veranstaltung der Feuerwehr.

Schulterklappe gibt es mit Eintritt in den aktiven Dienst. Somit bist du Anwärter und dies muss auch ersichtlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die erste Schulterklappe gibt es mit dem Eintritt in den aktiven Dienst.