Aus der Feuerwehr austreten?

4 Antworten

Da kann ich Dir nur raten

  1. sprich mit Deinem direkten Dienstvorgesetzten - das ist in der Regel der Gruppenführer. Wenn das nichts bringt
  2. sprich die Leitung Deiner Wehr an. Schdere genau das... dass Du Dir mehr Förderung wünscht und frage, was aus deren Sicht das Problem ist. Wenn das alles nichts bringt, dann bliebe
  3. der Wechsel der Wehr bzw. in letzter Instanz
  4. der Austritt. Sollte eigentlich kein Thema sein, denn Du hast ja offensichtlich Interesse und Lust an der Feuerwehrarbeit.

Wichtig ist ein offener Austausch. Als Stellv. Gemeindewehrführer kenne ich auch die andere Seite... wir haben sehr viele Kameraden/innen auf der Warteliste für alle möglichen Lehrgänge, bekommen aber nicht genügend Plätze vom Land und vom Kreis zugewiesen. Und manchmal muss man den ein oder anderen Kameraden einem anderen vorziehen, weil derjenige diesen Lehrgang unbedingt für eine bestimmte Aufgabe oder Funktion benötigt (ein Gerätewart ohne Maschinistenausbildung und/oder der notwendigen Fahrerlaubnisklasse kann sein Amt nicht ausüben...).
Aber es sollte natürlich nicht immer dieselbe Person sein, die vertröstet wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Spreche genau dein Problem, so wie du es hier formuliert hast, unter vier Augen mit deinem Feuerwehrleiter an. Verliehren kannst du ja nichts mehr.

Wenn das nichts bringt würde ich austreten.

Das klingt nicht so schön, ich würde nochmals mit der Leitung sprechen und auch darüber reden, das du keine Lust mehr auf das Ehrenamt hast und wenn du demnächst nicht gefördert wirst du austreten willst. Sollte die Leitung dies dann immer noch mehr oder weniger ignorieren, ist dies die falsche Feuerwehr.

Aber lass den Gedanken Feuerwehr bitte nicht los und versuche es noch mal in einem anderen Ort oder Stadtteil. Das Ehrenamt ist wichtig und ist sehr schade wenn bereites aktive Mitglieder die Feuerwehr verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Geh zu einem anderen Stadtteil oder in den Nachbarort. Das wird nichts dort. Da ist eine Art Vetternwirtschaft. Keine Chance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung