Polizei und Feuerwehr, viele Wichtigtuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild ich mir das ein oder stimmt das?

Sorry - aber das bildest Du Dir ein... Natürlich gibt es bei mehr als 1 Millionen Feuerwehrleuten und rund 220.000 Polizisten in Deutschland auch das ein oder andere "schwarze Schaf". Sind ja auch alles nur normale Menschen und bilden einen Querschnitt durch die Gesellschaft.

Sowohl als Polizist als auch als Feuerwehrmann muss man im Einsatz häufig ein wenig autoritär auftreten, was dann von einigen als Überheblichkeit, Arroganz, Wichtigtuerei oder was auch immer aufgefasst werden kann.

Aber grundsätzlich sind Polizisten und Feuerwehrleute keine Wichtigtuer - sondern sie verrichten einen wichtigen Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Woran machst du das fest?
Solche Aussagen kenne ich nämlich nur von Leuten, die das zu Kameraden sagen, die ihnen mit einer roten Winkerkelle zu verstehen geben, das sie auf dieser Straße jetzt gerade nicht wirklich weiter kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
FreundderSon646
Fragesteller

Moin, nein, ich bin recht neutral und habe mit niemandem Streit oder Ähnliches. Ich bin auch recht aktiv und oft dabei. Mir fallen halt oft einfach viele 'Einsatzgeilheiten' auf, und wie gesagt, dieses Wichtigtue. Ich finde es extrem unangenehm, wenn sich z.B. Mustermann vor allen anderen als Held abfeiern lassen will und sich in den Vordergrund stellen muss.

26Sammy112  10.02.2024, 00:17
@FreundderSon646
Mir fallen halt oft einfach viele 'Einsatzgeilheiten' auf

Natürlich gibt es solche und solche Feuerwehrleute. Aber natürlich möchte jeder Feuerwehrmann auch Einsätze fahren und fährt gerne Einsätze. Das ist doch ganz normal. Als Fußballer möchte man ja auch nicht immer nur trainieren, sondern gegen andere Teams spielen. Das ist bei der Feuerwehr nichts anderes.

Ich finde es extrem unangenehm, wenn sich z.B. Mustermann vor allen anderen als Held abfeiern lassen will und sich in den Vordergrund stellen muss.

Ist das denn so? Oder wird das nur von den Menschen herum aus welchen Gründen auch immer so aufgefasst.

Um wieder beim Beispiel Fußball zu bleiben: Wenn man im Freundeskreis vom Sieg im letzten Spiel berichtet und die entscheidenden Szenen nacherzählt, dann ist das ganz normal.
Wenn man als Feuerwehrmann berichtet, dass man ein Feuer gelöscht oder bei einem Verkehrsunfall geholfen hat, dann wird das als Wichtigtuerei abgestempelt.
Passt irgendwie nicht zusammen...

FreundderSon646
Fragesteller
@26Sammy112

Totaler Schwachsinn, du kannst kein Fußballspiel Vergleichen mit einem Verkehrsunfall. Sich auf sowas zu freuen ist verwerflich, es gibt mehr als genug solcher Kandidaten. Aber ja etwas stimmt ich dir da schon zu, aber z.B mit dem Funkgeräte... Da geht's nur ums wichtig sein! Wenn jemand das erzählt (kommt darauf an wie) seh ich das nicht als Wichtigtuerei an

26Sammy112  10.02.2024, 10:19
@FreundderSon646
Totaler Schwachsinn,

Ach, ist das so... na, Du musst es ja wissen ^^

Natürlich freut sich kein Feuerwehrmann auf verletzte oder gar tote Menschen, das ist klar! Aber unbestritten möcht jeder (!) Feuerwehrangehörige gerne mal ein "richtiges" Feuer löschen oder eben auch mal sein Wissen in Technischer Hilefleistung anwenden. Das wird Dir (fast) jeder aktive Feuerwehrmann bestätigen und das bringen ja selbst die hauptberuflichen Kameraden in den aktuellen Serien wie "Feuer & Flamme", "112 Feuerwehr im Einsatz" usw. immer wieder zum Ausdruck. Glücklicherweise endet ja längst nicht jeder Einsatz mit Verletzten!

Und natürlich kann ich das mit einem Fußballspiel vergleichen (ich bin nicht nur selbst selt mehr als 25 Jahren bei der Feuerwehr, sondern habe auch 30 Jahre lang Fußball gespielt). Denn das Punktspiel ist das "Salz in der Supper", das Ereignis, auf das man im Training hin arbeitet. Ohne Spiel fehlt die Motivation, wird das Training irgendwann langweilig. Das ist bei der Feuerwehr nicht anders. Ich kenne genügend kleine Wehren, die manchmal 2 oder 3 Jahre keinen Einsatz fahren. Die berichten immer wieder, dass sie Mühe haben, ihre Mannschaft zu motivieren. Wenn dann doch mal ein Einsatz ansteht, dann gibt es im Anschluss monatelang keine Probeme, dann sieht wieder jeder, wofür er übt und trainiert, hat ein Ziel vor Augen und storotzt vor Motivation.

Kann ich absolut nicht bestätigen, zumindest nicht in der Masse. Es gibt überall Wichtigtuer, auch bei der freiwilligen Feuerwehr, aber auch nicht mehr als anderswo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Finde ich gar nicht. Ich hab Polizisten und Feuerwehrleute in meinem Bekanntenkreis. Das sind ganz normale Leute.

Ich habe bei denen noch nie Wichtigtuer erlebt. Mehr in anderen Berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung