Ich bin unfreiwillig in der "Freiwilligen" Feuerwehr?

2 Antworten

Ich würde sagen, du solltest mir deinem Bürgermeister das Problem besprechen, da streng genommen die Anweisung von ihm ausgesandt wurde (wie du geschildert hast). Ich denke, er wird Einsicht zeigen, wenn du ihm überzeugend darlegst, welche Ziele du vor Augen hast. Wenn du es für angenehmer empfindest mit den FF-Kommandanten zu reden, würde ich es dir auch empfehlen. Er hat sicherlich auch einen guten Draht zum Bürgermeister und wird dir helfen. Aber du musst mit den "Obrigkeiten" reden, ansonsten kann dir keiner helfen. Natürlich könntest du auch einfach verreisen, ohne jemandem davon zu berichten, jedoch halte ich das für moralisch sehr verwerflich.

Optional hörst du dir auch einmal die Vorteile von FFlern an - nur Nachteile bringt das freiwillige Engagement ja auch nicht. Und wenn du dann erstmal die Ausbildung absolviert hast, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du bei der FF bleiben willst. Zumal werden nach der Ausbildung natürlich auch die Termine weniger und du kannst flexibel entscheiden, welchen Einsatz du anfahren möchtest und welchen nicht.

Wenn du wirklich aussteigen willst und evtl andernorts dein Leben verbringen willst, könntest du bspw auch damit argumentieren, dass du dort zur Feuerwehr gehen willst. In diesem Fall hattest du dann schon die Ausbildung hinter dir.

Wenn in deinem Wohnort sich keine Freiwilligen für die Feuerwehr finden, dann ist es die Pflicht des Bürgermeisters eine Pflichtfeuerwehr zu gründen in der dann alle Männer und Frauen im Alter von 18- 60 Jahren vom Gesetz her verpflichtet werden dort ihren Dienst zu vollziehen. Sollte das bei dir zutreffen bleibt dir keine andere Wahl.