Danke für den Dienst bei Polizei und Feuerwehr?

8 Antworten

Guten Morgen!

Ich arbeite selbst für die Polizei und kann deshalb sehr gut beurteilen, wie hart die Arbeit eines Polizeibeamten sein kann, wenn dieser z.B. im aktiven Wach- und Wechseldienst arbeitet oder sonstige Arbeiten durchführt.

Ja, ich würde auch einem Polizeibeamten, Feuerwehrmann/Frau oder natürlich auch den Rettungskräften des THW; Rettungsdienst, DB Notfallmanagement danken.

Das hat den einfachen Hintergrund, dass Fahrzeuge die über ein Blaulicht verfügen immer zu Einsätzen gerufen werden können, die für Leib und Leben lebensgefährlich sein können. Deshalb geht dort mein größter Respekt raus.

Auch das Notfallmanagement der deutschen Bahn, oder von den lokalen Verkehrsbetrieben haben eine große Arbeit zu verrichten.

Selbiges gilt für Personen, die z.B. bei den Wirtschaftsbetrieben arbeiten.

Damit ein großes Danke an ALLE Leute, die sich jeden Tag den Ass aufreißen!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW
bei einem Soldaten wäre es aus Sicht der Gesellschaft das richtige wenn man sich bei ihm für seinen Dienst bzw. Einsatz bedanken würde.

Soldaten werden für Ihren Dienst/Einsatz bezahlt, es gibt also keinen Grund sich zu bedanken.

Würdet ihr so einen auch bei einem Polizisten oder Feuerwehrmann sagen?

Polizei und Berufsfeuerwehr werden ebenfalls für Ihren Dienst/Einsatz bezahlt.

Wo ziehst Du die Grenze?

Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt lassen Fahrzeuge abschleppen, damit Rettungskräfte durchkommen, bedankst Du Dich auch bei denen?

Müllwerker sorgen dafür, dass wir nicht im Abfall ersticken, bedankst Du Dich bei den Mitarbeitern?

26Sammy112  13.09.2023, 14:19
Polizei und Berufsfeuerwehr werden ebenfalls für Ihren Dienst/Einsatz bezahlt.

Korrekt - allerdings sind 95% aller Feuerwehrleute in Deutschland keine Berufsfeuerwehrleute, sondern ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig...

Bedanken kann man sich doch bei jedem für seinen Dienst, neben den genannten auch bei Altenpfleger, Putzfrau, Zahnarzt, Finanzbeamter usw.

...oder bei dem bedanken der mir die Tür aufhält, mir an der Engstelle die Vorfahrt ließ, das Essen bringt, was weiß ich...

Wenn mir ein Polizeibeamter geholfen hat, z.B. einer Gefahrensituation zu entgehen, bedanke ich mich natürlich gerne für die Hilfe. Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter verdienen Respekt für die Entscheidung, ihr Leben der Sicherung von Ordnung und Sicherheit zu widmen. Was täte man ohne sie, wenn es brennt oder wenn man überfallen worden ist?

Ich finde es bisschen unnötig sich bei jemandem für seinen Dienst allgemein zu bedanken, ich brauche das als Soldat auch nicht. Ich habe keiner Person in meinem Dienst direkt etwas gutes getan, Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter etc. tun das jeden Tag. Wer mir einen Dienst leistet, erfährt natürlich auch eine gewisse Dankbarkeit.

Ich finde es anmaßend und heuchlerisch sich für etwas zu bedanken, womit ich persönlich oder meine Angehörigen nichts zu tun haben.

Menschen sterben und leiden jeden Tag und jeden Tag wird Menschen geholfen. Diese Menschen, die ich nicht kenne und keine Bindung zu habe, interessieren mich aber erstmal nicht, also muss ich mich auch nicht dafür bedanken, wenn ihnen geholfen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst