Feuerwehr,Polizei oder Medizinstudium?

7 Antworten

Das was du für richtig findest.

Das Medizinstudium ist meines Wissens nach recht schwer, wenn du dich dafür aber interessierst, dann nur zu.

Polizist ist ebenfalls ein sehr interessanter Beruf, du musst dir aber im Hinterkopf behalten, dass der Einstieg bei Spezialeinheiten oder auch der Grenzschutzgruppe alles andere als einfach ist. Das hat auch seine Gründe.

Bevor du dich beim SEK Bewerben darfst, brauchst du sowieso erstmal eine Ausbildung bei der Polizei im mindestens mittleren Dienst. Dazu kommen noch weitere Faktoren, Berufserfahrung, Psyche, ...Mindest- und Höchstalter. Bist du Brillenträger, bist du ebenfalls raus. Kannst dich dahingehend gern mal informieren.

Um bei der Berusfeuerwehr anzufangen brauchst du auch erstmal in den meisten Fällen eine abgeschlossene, dem Feuerwehrdienst nützliche Berufsausbildung oder einen ähnlichen akademischen Abschluss...

Informier dich etwas, dir vorschreiben was du machen sollst können wir dir hier nicht.

Und nur weil du Abi hast, heißt es auch nicht, dass du jetzt unbedingt studieren musst. Zudem... bei deiner letzten Frage vor 16 tagen warst du noch 16 Jahre alt. Hast also noch etwas Zeit, keine Panik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
ich bin jetzt 20 und habe mein Abi in der Tasche (1,8)

...und was hast du die ganze Zeit gemacht, dass du dich nichtmal halbwegs über die Berufe informiert hast, die für dich infrage kommen?

Beziehungsweise: Worüber hast du in den letzten Jahren nachgedacht, wenn du immer noch nicht weißt was du jetzt machen willst?

ein Artzt (Neurochiroug) hat zwar ein hohes Gehalt,man müsste aber bei meinem Schnitt min. 17 Jahre studieren.

Zum Beispiel hier: Niemand studiert 17 Jahre lang. Und die Dauer des Studiums hat überhaupt nichts mit der Abinote zu tun. Die Abinote entscheidet nur, ob du Humanmedizin studieren darfst.

Übrigens ist 1,8 echt nicht gut, wenn du Medizin studieren möchtest. Gehe bitte nochmal 3 Jahre in der Zeit zurück und wenn du es mit Medizin ernst meinst, setze dich hin dass dein Abischnitt mindestens 0,5 besser ausfällt.

Artzt (Neurochiroug)

wtf...

Bei der Polizei würde ich halt irgendwann zum SEK/GSG9 wechseln.

Auch hier habe ich den Eindruck, dass du nie geschaut hast, wie man eigentlich zu solchen Spezialeinheiten kommt. Nein, du stellst nicht einfach so einen Versetzungsantrag von der Landespolizei zur GSG9.

Und Feuerwehr war halt Kindheitstraum [...] man hat aber kaum Karriere Chancen.

a) doch, hat man. Sie werden halt nicht verzehrfertig serviert, sondern man muss sich selbst was überlegen und es durchziehen.

b) Geht es dir um die Arbeit oder um Karrierechancen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dir spätestens ab der 9. Klasse ernste Gedanken machen, in welche Richtung es beruflich gehen soll. Und dir zum Beispiel mal für die Ferien eine Praktikumsstelle organisieren, um mal reinzuschnuppern.

Bei der Polizei würde ich halt irgendwann zum SEK/GSG9 wechseln

Witzig. Du kannst dich höchstens dafür bewerben, nach mehreren Jahren Polizeidienst. Niemand (auch du nicht) weißt, ob du das Auswahlverfahren bestehst.

Bei der Polizei zu einem SEK wechseln ist auch keine Garantie, sondern für die meisten ein Wunsch und der ist Mitte 30 dann auch vorbei.

Die Feuerwehr ist genau so öffentlicher Dienst wie die Polizei und das Gehalt richtet sich eben nach der Einstufung.

17 Jahre?? Das Medizinstudium dauert 6 Jahre, der Facharzt auch um die 6 Jahre im Schnitt. Da kommst du auf 12 Jahre ;)

KecksKeck
Fragesteller

AHHHHHH

Ich hab halt etwas Angst das ich viele Wartesemester bekomme .

Lili0484  17.03.2021, 15:51
@KecksKeck

Wartesemester gibt es nicht mehr. Du kannst im Ausland studieren oder ein sehr gutes Ergebnis im TMS haben. Was auch möglich ist: erst eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen, und dich dann bewerben - das bringt "Extrapunkte".

wiki01  17.03.2021, 17:02
@KecksKeck

Ich bin sicher, dass du ein Aufschneider bist. Du hast niemals das Abitur.

Ich hab halt etwas Angst das ich...

Diese Fehler macht kein Abiturient, der einen Schnitt von 1,8 hat. Geh an besten wieder spielen.