Feuerwehr, Polizei und co.?

4 Antworten

Grundsätzlich: Nein.

Anders als in anderen Ländern gibt es in Deutschland keine unterschiedlichen akustischen Signale oder Klangfolgen für die verschiedenen Rettungsorganisationen.

Wie das Sondersignal zu klingen hat, ist gesetzlich und in DIN Normen festgeschrieben. So ist in Deutschland das sogenannte Folgetonhorn nach DIN 14610 zu verwenden. Die Tonhöhe darf sich unterscheiden, muss aber zwische 360 und 630 Hz liegen, das Toinintervall muss eine reine Quarte sein.

Allerdings ist es so, dass diese Klangfolge auf verschiedene Art und Weise erzeugt werden kann, nämlich

  • durch eine Kompressoranlage, bei der verschieden gestimmte Makrofone wechselweise mit Druckluft über eine Ventilanlage angesteuert werden (das sogenannte "Martinhorn", wobei es dieses auch von anderen Herstellern wie beispielsweise "Fiamm" gibt
  • durch ein Tonfolgerelais, welches wechselweise verschieden gestimmte Aufschlaghörner (also normale Autohupen) ansteuert
  • durch eine elektronisch erzeugte Tonfolge, die über einen Lautsprecher verstärkt ausgegeben wird

Akustisch unterscheiden sich diese drei Grundarten von Folgetonhörnern schon einmal enorm.

Dann ist es so, dass es verschiedene Hersteller von Sondersignalanlagen gibt, die sich natürlich auch alle voneinander unterscheiden. So klingt beispielsweise das Kompressorhorn der Fa. Martin ganz anders als das der Fa. Fiamm was darin begründet ist, dass die Fa. Martin auf ihre Klangabstimmung ein Patent hält.
Und ein elektronisches Stadtsignal der Fa. Hella klingt auch anders als eines der Fa. Hänsch.

Geschulte Ohren können also Art und Hersteller verschiedener Sondersignalanlagen anhang des Signalhorns voneinander unterscheiden.

Allerdings kann jede dieser Anlagen theoretisch auf jedem Einsatzfahrzeug montiert sein. So fahren bei uns beispielsweise Feuerwehrfahrzeuge häufig mit Martin-Pressluft herum, viele aber auch mit verschiedenen elektronischen Anlagen. Die Rettungswagen bei uns sind grundsätzlich sowohl mit einem elektronischen Hänsch-Balken plus Martin-Kompressorhorn herum. Die Polizei fährt hier ausschließlich mit Hella-Balken herum. Eine Zuordnung ist also nur bedingt möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jaein.

Es gibt verschiedene Hersteller der Hörner. Es kommt ganz drauf an, welcher Hersteller das Fahrzeug ausgestattet hat.

Ich kann in vielen Fällen anhand der Töne heraushören, um welches Fahrzeug es sich hier in der Region handelt.

Die Feuerwehren haben typischerweise reine Presslufthörner. RTW haben eine Mischung aus Elektro- und Pressluft, die abwechselnd geschaltet werden können.

Die Polizei hier in der Gegend hat ein recht blechern klingendes Elektrohorn, der Notarzt klingt noch blecherner. Daran erkenne ich es meistens.

Aber das ist nirgendwo festgeschrieben. Es gibt nichts, was die Polizei daran hindert, auch ein Presslufthorn zu verwenden, wird halt bei dem Streifenwagen nicht gemacht.

Auch die Feuerwehr nutzt Elektrohörner, die identisch zu denen der Polizei und des Rettungsdienstes klingen können.

Also ja, der Kenner kann unter Umständen heraushören, welches Fahrzeug gerede ankommt.

In Österreich ist das etwas anders. Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Tonfolgen, je nach Organisation.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Ja die unterscheiden sich.

Bei mir im Ort fährt die Feuerwehr zum Beispiel noch mit dem Presslufthorn, was echt verdammt laut ist. Wenn du das bei uns hörst, weißt du direkt dass die Feuerwehr unterwegs ist.

Pressluft Feuerwehr:

https://www.youtube.com/watch?v=xwLPZhPmm0c

E horn Feuerwehr:

https://www.youtube.com/watch?v=5NB3njNAltk

Bei Rtw und NEF hört man direkt einen Unterschied. Es gibt bei uns einmal den Rtw 1 mit seinem Presslufthorn und den Rtw 2 mit dem E-horn. Nennt sich auch das Folgetonhorn.

Rtw mit Pressluft

https://www.youtube.com/watch?v=tkG7GCoG18U

Rtw mit E-Horn:

https://www.youtube.com/watch?v=6bMj8b_8QN8

Bei der Polizei ist es echt einfach. Jeder kennt es...kleine Kinder sagen ja gerne "Tatütata" und genau das ist der Ton bei einem Streifenwagen der jetzt nur noch elektronisch erzeugt wird..hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JfFW88OyWBo

Woher ich das weiß: Ich bin Blaulichtfotografin😂Fotografiere und Filme solche Fahrten weshalb ich das kenne.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz einfach, die Hörner (Sirenen stehen auf Hausdächern und Masten und dienen der Bevölkerungswarnung) sind unterschiedliche Modelle. Unterschiedlich Hupen hören sich ja auch anders an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  05.06.2022, 10:11

feuerwehrsirenen dienen der alarmierung der feuerwehr und nicht der bevölkerungswarnung. das können die allermeisten nicht.

iwaniwanowitsch  05.06.2022, 10:50
@verreisterNutzer

Die ALLERWENIGSTEN Leitstellen alarmieren die FF über Sirene, das ist allenfalls eine Randerscheinung. Zum größten Teil dienen Sirenen der Bevölkerungswarnung. Können kann das jede Sirene, das ist eine Sache der Programmierung und Ansteuerung.