Kann man Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei nur am Martinshorn unterscheiden? Sind die Fanfaren genormt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die einzelnen Organisationen kann man anhand des akustischen Sondersignals nicht voneinander unterscheiden.

Was man mit etwas Erfahrung und gutem Gehör unterscheiden kann, sind
1. die Art, wie die Signale erzeugt werden und
2. Hersteller bzw. Modell der Sondersignalanlage

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten, wie das akustische Sondersignal erzeugt werden kann. Am bekanntesten sind Kompressorfanfaren. Hier wird mit einem Kompressor Druckluft erzeugt und über Ventile abwechselnd Fanfaren (Trompeten) angesteuert.

Dann gibt es die Möglichkeit, elektronisch ein Sondersignal zu erzeugen, das dann über einen Lautsprecher verstärkt wird. Viele Anlagen können die verschiedensten Signale ausgeben und sind so z.B. auch in anderen Ländern nutzbar. Moderne Anlagen in Deutschland geben meist drei verschiedene Signale aus: Ein sogenanntes "Stadt-Horn", ein sogenanntes "Land-Horn" und eines, das das Martin-Kompressorhorn elektronisch nachahmt. Stadt- und Landhorn unterscheiden sich darin, dass das eine die Schallwellen eher gebündelt nach vorne gerichtet abgibt und damit eine höhere Reichweite erzielt (Landstraße ohne Seitenstraßen und mit höherer Geschwindigkeit, Wahrnehmung aus größerer Entfernung), das andere eher den Nahbereich ums Fahrzeug herum beschallt (Innenstadt mit vielen Seitenstraßen und geringeren Geschwindigkeiten).

Als drittes gibt es dann noch die Erzeugung des Folgetons (Sondersignals) durch Tonfolgerelais. Hierbei steuert ein Relais im Grunde genommen zwei verschieden klingende "Autohupen" (Aufschlaghörner) an.

Am einfachsten lassen sich die Kompressorfaren auseinander halten. Am bekanntesten ist in Deutschland das sogenannte "Martin-Horn" der Firma Max B. Martin. Das Unternehmen hält ein Patent auf seine Produkte, die eine exakte Kopie durch andere Hersteller unmöglich macht. Auf dem deutschen Markt gibt es außer den Produkten von max B. Martin lediglich noch ein Kompressorhorn der italienischen Firma Fiamm. "Kenner" können den Unterschied aber sofort ausmachen. Elektronisch nachgeahmte Kompressorhörner kommen dem Original zwar schon recht nahe, hören sich aber immer noch nach Lautsprecher an (ggfs. Knacken und Störgeräusche).

Tonfolgerelais werden heute kaum noch genutzt.

Bei den elektronischen Anlagen gibt es verschiedenste Hersteller und stetig neue Modelle. Hersteller sind beispielsweise Hänsch, Hella, Rauwers, Standby und andere.
Hier muss man schon ziemlich genau hinhören, die verschiedenen Signale auf einer einzigen Anlage (Stadt/Land) machen die Sache auch nicht leichter. Aber mit etwas Übung bekommt man das auch hin.

Das Problem dabei: Man kann im Endeffekt erkennen, um was für einen Anlagentyp es sich handelt und um welches Modell von welchem Hersteller. Aber eben nicht, auf welchem Fahrzeug welcher Organisation dies verbaut ist.

Kompressoranlagen sind bei der Polizei meist nur bei Sonderfahrzeugen zu finden. Das hat damit zu tun, dass die heutigen Polizeifahrzeuge geleast und nach relativ kurzer Zeit zurückgegeben werden. Da lohnt sich eine relativ teure Kompressoranlage nicht, zumal die elektronischen Signalbalken neben der Akustik auch noch eine Reihe anderer Funktionen übernehmen. Die haben nämlich Blaulicht und Horn, Sprachdurchsageeinrichtung, ggfs. Arbeitsscheinwerfer sowie LED-Matrix zum Anzeigen von Texten ("Stopp", "Kolonne", "Unfall", "Bitte folgen" usw.) integriert.

Rettungswagen und Fahrzeuge der Feuerwehr, die deutlich länger gefahren werden, haben häufig (aber auch nicht immer) entweder Kompressoranlagen oder eben auch einen Blaulichtbalken mit elektronischem Horn plus einem Kompressorhorn verbaut und können zwischen elektronischem und Kompressorsignal hin und her schalten.

Um rein anhand der Akustik auf das Fahrzeug schließen zu können muss man also
1. die verschiedenen Modelle auseinanderhalten können und
2. wissen, welche Fahrzeuge mit welchen Anlagen in der Gegend unterwegs sind
Und selbst dann lässt sich der KdoW der Feuerwehr nicht vom Funkstreifenwagen der Polizei unterscheiden, wenn beide denselben Balken nutzen.

Zur rechtlichen Lage hat Nomex64 ja schon einiges geschrieben. Die "Melodie" des Signals ist in Deutschland klar geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Totalausfall
Fragesteller

Top. Danke dir

DerFendel  28.06.2020, 17:04

Grundsätzlich hast du Recht, mit Erfahrung kann man dann aber doch schon am Klang des Horns die einzelnen Fahrzeuge unterscheiden. Dafür muss aber aber ziemlich genau wissen welches Fahrzeug wie klingt. Ich kann bei uns in der Stadt mindestens 16 Fahrzeuge am Klang des Horns von einander unterscheiden. Das liegt aber ehr leichten Fertigungstoleranzen und am Alter der Hörner, dass sich ihr Klang minimal unterscheidet.
Als Außenstehender hat man aber keine Chance.

Nils7654  01.07.2020, 11:51

Kann es sein dass Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr in manchen Bundesländern von verschiedenen Herstellern ausgestattet werden? Ich kann das Martinshorn der Feuerwehr nämlich deutlich von Krankenwagen und Polizei unterscheiden und auch zwischen den anderen beiden meine ich einen Unterschied wahrnehmen zu können.

26Sammy112  01.07.2020, 12:39
@Nils7654
Kann es sein dass Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr in manchen Bundesländern von verschiedenen Herstellern ausgestattet werden?

Natürlich. Die Polizei untersteht dem Innenministerium des Landes. Und das schreibt die Lieferung einer bestimmten Anzahl von Streifenwagen für einen definierten Zeitraum aus, danach erfolgt eine neue Ausschreibung. Somit sind also alle FuStW einer Ausschreibung (nahezu) identisch - auch, was die Sondersignalanlage angeht.
Bei Rettungsdienst und Feuerwehr ist das nicht ganz so einfach. Kreiseigene Rettungsdienste müssen ebenfalls ausschreiben, privatwirtschaftliche Unternehmen können theoretisch bestellen, was sie wollen - wobei auch die in aller Regel eine Ausschreibung durchführen werden.
Feuerwehren sind kommunale Angelegenheit. Zwar müssen die Kommunen auch ausschreiben, hier werden aber meistens nur Einzelfahrzeuge ausgeschrieben, keine Serien.

Ich kann das Martinshorn der Feuerwehr nämlich deutlich von Krankenwagen und Polizei unterscheiden und auch zwischen den anderen beiden meine ich einen Unterschied wahrnehmen zu können.

Wie schon im Ausgangsbeitrag geschrieben, kann man nicht die einzelnen Fahrzeuge voneinander unterscheiden, sondern eher die verschiedenen Sondersignalanlagen. Man kann unterscheiden, was für eine Art Anlage es ist, mit etwas Erfahrung auch die einzelnen Hersteller und Typen voneinander. Und natürlich können sich im Laufe der Zeit ggfs. auch einige "Eigenarten" bei den Anlagen ergeben. Beispielsweise verschieden eingestellte oder defekte Motoren der Kompressoranlagen, die dann für eine schnellere oder langsamere Tonfolge sorgen oder dafür auch für einen "unrunden" (leiernden) Lauf des Signals. Gerade bei Feuerwehr- und KatS-Fahrzeugen, die ja nicht selten 30 bis 40 Jahre im Dienst sind und dann irgendwann etwas altersschwach.

Wenn man die in seiner Region fahrenden Fahrzeuge nun ganz genau kennt, dann kann man das natürlich schon zuordnen. Dann lässt sich auch das nagelneue HLF mit einem Martin-Horn 2298 GM durchaus vom altersschwachen, 30 Jahre alten TLF mit seinem Martin-Horn 2297 GM unterscheiden.

Einfacher ist es natürlich auch, wenn die einzelnen Organisationen ihre Fahrzeuge tatsächlich "sortenrein" ausstatten. Wenn z.B. die Polizei grundsätzlich mit einer Hella RTK 7 durch die Gegend fährt, die Rettungsdienstfahrzeuge allesamt mit einer Hänsch DBS 4000 und die Fahrzeuge der Feuerwehr allesamt mit einem Martin-Horn ausgestattet sind, dann kann man (als Kenner) relativ leicht erkennen, was da gleich um die Ecke gefahren kommt. Gerade bei den Feuerwehren ist das aber wie gesagt nicht ganz so einfach, da dort meist jedes Fahrzeug einzeln ausgeschrieben wird und es von daher auch auf jedem Fahrzeug eine andere verbaute Anlage geben kann.

Aber schau mal z.B. auf bos-fahrzeuge.info in die einzelnen Kreis-Ordner. Da wirst Du im Normalfall eine bunte Mischung an Sondersignalanlagen der aktiven Einsatzfahrzeuge innerhalb eines Landkreises oder sogar innerhalb einer Stadt/Gemeinde finden.

In Deutschland nicht. Es gibt nach DIN nur ein Signal.

"In Deutschland wird die Ausführung des Folgetonhorns durch DIN 14610 geregelt. Die Tonhöhe von verschiedenen Hörnern darf sich unterscheiden, muss aber zwischen 360 Hz (ca. fis′) und 630 Hz (ca. dis″) liegen. Das Tonintervall muss eine reine Quarte sein (beispielsweise: a′ und d″). Sofern vorhanden, sieht die Norm außerdem zwei verschiedene Signale für Nutzung auf dem Land (oft im Frequenzbereich 362–483 Hz) und in der Stadt (oft im Frequenzbereich 410–547 Hz) vor, entsprechend heißt die Einstellung „Landhorn“ oder „Stadthorn“. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn

Das ist in anderen Ländern oft anders geregelt. So verwendet Österreich bei Rettung, Feuerwehr und Polizei m.W. andere Signale. Wobei das dort wohl nicht gesetzlich gereget ist sondern sich nur eingebürgert hat.

https://soundcloud.com/sondersignal/sets/klangcodierung

Wer meint das man sie in D unterscheiden kann ist einem Irrtum aufgesessen und nur an verschiedene Hersteller oder Codierungen gewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby

Rettungsdienst von Polizei unterscheiden, klar!

die Polizei ist ein stück "schriller"

Berufskrankheite wenn ein Horn auf-tönt dreh ich immer den Kopf dahin, hehe...

und zu den Rettungsdienstler, alle HiOrgs haben den Sound!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Totalausfall
Fragesteller

Was sind HiOrgs ?

Cubacita  27.06.2020, 22:23
@Totalausfall

HiOrg = Hilfsoragnisationen:

ASB : Arbeiter Samariter Bund

DRK : Deutsches Rotes Kreuz

JUH : Johanniter Unfall Hilfe e.V.

Malta : Malteser

BFF : Berufsfeuerwehr

Hundefreund140  07.10.2021, 19:00

Richtig. Das stimmt die Polizei klingt höher.