Welche Nummer hat die Polizei, welche der Krankenwagen oder die Feuerwehr?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei 110 Feuerwehr/Notarzt 112.. Im Notfall kannst du aber beide Anrufen, wenn du dir nicht sicher bist.

Wähle die 112, auch unter "Euronotruf" bekannt. Die schicken dir die nötigen Einsatzkräfte. Wer's noch genauer wissen will, kann sich mal hier den Wikipedia-Artikel durchlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

Vielleicht noch gut zu wissen:

In Europa gilt der Euronotruf in allen Mitgliedsstaaten der EU, in Andorra,[2] Bosnien und Herzegowina,[3] Island, Kasachstan,[4] Liechtenstein, Mazedonien, Monaco,[5]Montenegro, Norwegen, Russland,[6] San Marino,[2] der Schweiz, Serbien, der Türkei,[2]der Ukraine und in der Vatikanstadt.[2] Weiter findet die Notrufnummer in einigen asiatischen Ländern wie Israel und afrikanischen Ländern wie Simbabwe und teilweise in Südafrika Anwendung. In Kanada und den Vereinigten Staaten wird beim Wählen der 112 der Anruf auf die Notrufnummer 9-1-1 des Nordamerikanischen Nummerierungsplans weitergeleitet. Auch einige lateinamerikanische Länder kennen die 112, zum Beispiel Costa Rica. Darüber hinaus wird sie auch in Ländern des pazifischen Raumes verwendet, wie beispielsweise in Vanuatu und in Neuseeland.

Neben dem Euronotruf können nationale Notrufnummern weiterhin gültig sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Wann kommen Polizei und Krankenwagen gemeinsam, wann getrennt?

Wann kommen bei Anruf 110 oder 112 Polizei und Krankenwagen zusammen. Und wann kommt beim jeweiligen Anruf nur der wirklich bestellte?

...zur Frage

110 - 112 Per Notfallassistent kontaktieren (SMS)?

in mein smartphone gibt es so ein Notfallassistent der sendet im notfall Bilder und Tonaufnahmen and die gewünschten nummern einen hilfe ruf ab.

1- was passiert wenn ich bei den gewünschten nummern 110 und 112 eintrage

wird es funktionieren ? kommen die sms bzw nachrichten denn da auch an ? (münchen)

2- was passiert wenn ich ne nummer von ne polizei dienststelle eintrage ? also polizei station kommt da irgendwas an ?

dann habe ich noch privat personen..

kennt sich jemand damit aus bzw musste es jemand das schon mal machen ? was wird da genau geschickt und wie ?

danke lg :)

...zur Frage

Würde "110 oder 112 Notfall melden" auch bei Polizei und Feuerwehr per SMS funktionieren?

Gibt bestimmt irgendwelche Situationen wenn man nicht Reden kann oder so. Gruß bernando

...zur Frage

Bewusstlose Person mit Kopfwunde gefunden

Hallo,

ich habe heute als ich mit ner Freundin und dem Hund spazieren gegangen bin im Wald plötzlich eine junge Frau gefunden, die bewusstlos auf dem Boden lag.

Ihr Kopf lag neben so einem größeren Steinbrocken und hat stark geblutet. Die Frau sah aus wie ne Joggerin, wahrscheinlich ist die irgendwie ausgerutscht und mit dem Kopf auf dem Stein aufgeschlagen :(

Auf jedenfall haben wir sofort den Notruf gewählt und die Frau in die Seitenlage gedreht. Bevor der Krankenwagen und der Hubschrauber kamen, ist die Frau wach geworden und hat irgendwie gesagt: "Ich bin zuhause ehe es dunkel muss..:"

Sie schien ziemlich verwirrt und irgendwie abwesend, dann ist sie aufgestanden und so torkelnd weggegangen, wir haben ihr immer wieder gesagt sie soll hierbleiben weil gleich Hilfe kommt, aber davon ließ sie sich nicht wirklich beeindrucken.

Meine Freundin ist ihr dann gefolgt und ich hab auf den Notarzt gewartet. Als die dann kamen haben die gefragt was passiert ist, ich hab denen von der Kopfverletzung und Bewusstlosigkeit erzählt, den blutüberströmten Felsbrocken gezeigt und gesagt dass die junge Frau weggegangen ist aber meine Freundin hinterher ist, die Sanitäter sind dann mit schnellerem Schritt in die Richtung wo sie hingegangen ist gegangen.

Ich bin vorsichtig hinterher, meine Freundin kam dann auch irgendwann und meinte: Die Sanitäter kümmern sich. Wir sind dann zurückgegangen, da kam uns mit Blaulicht ein Polizeiauto entgegen was neben dem Krankenwagen hielt. Was danach passiert ist weiß ich nicht mehr, weil wir zurückgegangen sind.

Als ich die blutüberströmte Frau gesehen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben, das war echt ein Schock für mich....

Haben wir uns richtig verhalten? Oder hätten wir lieber bei dem krankenwagen warten sollen? Und was könnte der Grund sein, dass da ein Polizeiwagen hingefahren ist?

MFG X7 (zittert immernoch wenn sie daran denkt)

...zur Frage

App wo man helfen kann?

Hallo,
Gibt es eine App wo man Leuten in Notsituationen helfen kann, wie zum Beispiel mobile retter, jedoch muss man für mobile retter eine Sänitäterausbildung haben, die ich nicht habe aber ich möchte trotzdem Menschen in Notsituationen helfen, gibt es eine gute App dafür?
Danke für antworten

...zur Frage

Muss man in Deutschland Erste Hilfe leisten wenn vor einem ein Unfall passiert oder reicht Notruf?

Hallo, hatte neulich ne Diskussion mit Freunden:

Es geht darum, ob man bestraft werden kann, wenn man nicht Erste Hilfe leistet oder ob es einfach nur reicht einen Notruf zu tätigen.

Beispiel: Ich fahre mit dem Auto auf einer ziemlich leeren Straße und vor mir passiert ein schwerer Unfall. Nun stell ich mir folgende Frage: Reicht es den Notruf zu tätigen und dann zu warten ODER Muss ich versuchen die Fahrzeuginsassen zu bergen und Erste Hilfe zu leisten?

Wenn sich da jemand juristisch auskennt, bitte ich um einen Kommentar. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?