Welche Nummer hat die Polizei, welche der Krankenwagen oder die Feuerwehr?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei 110 Feuerwehr/Notarzt 112.. Im Notfall kannst du aber beide Anrufen, wenn du dir nicht sicher bist.

Wähle die 112, auch unter "Euronotruf" bekannt. Die schicken dir die nötigen Einsatzkräfte. Wer's noch genauer wissen will, kann sich mal hier den Wikipedia-Artikel durchlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

Vielleicht noch gut zu wissen:

In Europa gilt der Euronotruf in allen Mitgliedsstaaten der EU, in Andorra,[2] Bosnien und Herzegowina,[3] Island, Kasachstan,[4] Liechtenstein, Mazedonien, Monaco,[5]Montenegro, Norwegen, Russland,[6] San Marino,[2] der Schweiz, Serbien, der Türkei,[2]der Ukraine und in der Vatikanstadt.[2] Weiter findet die Notrufnummer in einigen asiatischen Ländern wie Israel und afrikanischen Ländern wie Simbabwe und teilweise in Südafrika Anwendung. In Kanada und den Vereinigten Staaten wird beim Wählen der 112 der Anruf auf die Notrufnummer 9-1-1 des Nordamerikanischen Nummerierungsplans weitergeleitet. Auch einige lateinamerikanische Länder kennen die 112, zum Beispiel Costa Rica. Darüber hinaus wird sie auch in Ländern des pazifischen Raumes verwendet, wie beispielsweise in Vanuatu und in Neuseeland.

Neben dem Euronotruf können nationale Notrufnummern weiterhin gültig sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Polizei:110 Krankenwagen:112 Feuerwehr:112

ich merke mir das so, Krankenwagen und Feuerwehr haben beide rote Fahrzeuge... also die 2 (für beide gleichfarbige Fahrzeuge). und die Polizei hat sowieso eine andere Farbe. ist ein bisschen doof zu erklären.

Biste da hinterher nicht viel mehr durcheinander? ;-))

0
@Neome

Naja Hauptsache irgendeine Eselsbrücke. ;o) Unverständlicherweise kennen viel zu wenige Leute die beiden Notrufnummern.

0
@Reiswaffel87

nö ich komme so nicht mehr durcheinander, ich kann mir das halt so einfach besser merken, naja jeder hat seine eingene variante sich dinge zu merken ;-)

0

Krankenwagen = 112 ist falsch! Krankenwagen = 19222 Rettungswagen = 112 Das muss man unterscheiden. In medizinischen Notfällen immer die 112 wählen, gleiches gilt bei Feuer. 110 ist der Polizei Notruf, wie schon öfters gesagt.

1
@Chris112

das mein ich doch auch, aber ich denke jeder weiß doch, was ich mit Krankenwagen aussagen möchte?!

0
@Chris112
  1. Für den Normalbürger ist ein Krankenwagen eben das, was mit Blaulicht durch die Straßen fegt. Dass das meistens eigentlich ein Rettungswagen ist, interessiert Tante Emme doch nicht. ;o)

  2. Die 19222 funktioniert nur mit der Vorwahl der entsprechenden Stadt

  3. In manchen Regionen erreicht man über die 19222 auch die Notfallrettung als primäre Rufnummer.

0

Normalerweise: 110 Polizei und 112=Feuerwehr und Rettungsdienst... du wirst aber bei beiden aufjedenfall hilfe bekommen! Die werden dich weiterleiten oder sogar den Einsatz aufnehmen und dann erst weitergeben!

Gruß Patrick

Wähle die 112, die leiten alles weiter

Oder man macht sich die unglaubliche Mühe, sich zwei (!) dreistellige Nummer zu merken und hat gleich den richtigen an der Strippe. Die Rettungsleitstelle verbindet dich zwar an die Polizei weiter, schneller geht es aber über den direkten Weg. Wenn ich einen Notruf absetze, will ich naturgemäß, dass es so schnell wie möglich geht.

1
@Reiswaffel87

Wir hatten im vorigen Sommer einen schrecklichen Unfall in unserer Wohnnähe und ich habe die 112 angerufen, hat super geklappt

0
@amdros

Klingt so, als wäre die 112 da auch die richtige Nummer gewesen. ;o)

0

Was möchtest Du wissen?