Welche Notrufnummer neben 112 und 110 sind noch sinnvoll zu kennen?

8 Antworten

Neben anderen genannten:

Eventuell echt noch eine Nummer für einen SERIÖSEN Schlüsselnotdienst.

Ebenfalls Notfallnummern für Rohrbrüche (Wasserversorger) Und Gaslecks (Gasversorger)- o.k. oft nicht zwingend notwendig, weil die einem bei Anruf bei einem Versorger außerhalb der Dienstzeiten in der Regel angesagt werden, aber falls NICHT gegeben, dann sehr wichtig!

Und Erklärung von Sirensignalen, falls! an Eurem Ort Sirenen zur Bürgerwarnung eingesetzt werden sollten, ist ja eher die Ausnahme.

Die 116117 fiel mir tatsächlich bei meinem letzten extremen ärztlichen Notfall gar nicht mehr ein, Aber die 112 half da zum Glück auch (-: Notarzt war zeitnah da und half auch (die Wohnungstür hatte ich schon offen stehen gelassen, weil ich fürchtete , bald das Bewußtsein zu verlieren), beim letzten medizinischen Notfall habe ich echt noch meinen Hausarzt an die Strippe bekommen, aber weniger dramatisch- NUR Atemnot.

Mal ganz klein gedacht und keine Ahnung ob für dich wichtig: die internen Rufnummern.

Ich habe eine ähnliche Übersicht für unser Werk erstellt. Dabei die diversen Nummern des Werkschutzes beigefügt. Hatte einige irritiert, da mein Vorgänger sie vergessen hatte.
Ich finde u. U. auch eine Übersicht der Apotheken/Notfallapotheken wichtig. Unter Umständen kann sogar die Seelsorge wichtig sein.

Die Nummer der Giftnotrufzentrale in Deutschland ist regional verschieden.

Bundesland / Region Giftnotrufnummer:

Berlin und Brandenburg: 030 192 40

Nordrhein-Westfalen: 0228 192 40

Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen: 0361 730 730

Sachsen-Anhalt, Thüringen: 0361 730 730

Baden-Württemberg: 0761 192 40

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein: 0551 192 40

Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland : 06131 192 40

Bayern: 089 192 40

Im Notfall sollte man zuerst den Rettungsdienst unter 112 anrufen und anschließend die zuständige Giftnotrufzentrale kontaktieren.

Für Österreich gilt die Nummer: 01 406 43 43

für die Schweiz: die 145 (bzw. +41 44 251 5151 aus dem Ausland)

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Diese Nummern sind eigentlich die wichtigsten und hängen auch so bei uns zuhause das unsere Kids im Notfall wissen wo sie anrufen können.

Zusätzlich gibt's da noch folgende

Bild zum Beitrag

Damit ist man eigentlich zumeist gut dabei

- (Leben, Angst, Arzt)  - (Leben, Angst, Arzt)

Es gibt noch eine Nummer für Vergiftungen, aber die habe ich vergessen.