Muss man für Notrufe (112/110/911) eine Amtsvorwahl (die "0") vorwählen?

3 Antworten

Grundsätzlich erstmal ja. Allerdings begreifen immer mehr Unternehmen, dass man der internen Nummer 112 einfach so pflegt, dass die 112 des Netzes gewählt wird oder der unternehmenseigene Kontakt für diese Fälle angewählt wird (anderen Notrufnummer entsprechend).

Aber eigentlich muss(!) das Unternehmen seine Mitarbeiter entsprechend einweisen.

Das kommt auf die Telefonanlage an. Bei meiner Arbeitsstelle wurde eine Neuerung mitgeteilt. Vorher musste man immer eine 0 der gewählten Rufnummer vorstellen, das ist jetzt bei der 112 weggefallen

Trifft das auch auf Notrufnummern zu?

Ja. Wenn die Telefonanlage so eingestellt ist, dass ein "Amt" mit einer 0 (kann auch abweichend sein!) geholt werden muss, muss das i.d.R. auch für Notrufnummern gemacht werden. Möglicherweise ist die Telefonanlage aber auch so programmiert, dass Notrufnummern generell ohne Amtsholung gewählt werden können.

Also in Deiner Firma nachfragen, wie die Telefonanlage diesbezüglich programmiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen