Funktioniert 112 in usa da gilt 911 als Notruf Nummer?

4 Antworten

Die 112 ist nicht weltweit die Notrufnummer. Die 112 gilt aber in den meisten EU-Staaten.

In Großbritannien ist es die 999, in USA die 911, in Japan 119, in Australien die 000 usw. (Quelle) In diesen Ländern ist die 112 entweder nicht vergeben oder eine andere Telefonnummer.

Genaugenommen wählst du mit einer Notrufnummer keine Nummer, sondern nutzt eine im Telefon eigebaute Funktion zum Notruf und das Telefon erhält von der Basisstation die Information, wie der Notruf kontaktiert wird. Wenn das Telefon also die Nummer als Notrufnummer kennt, wird sie überall funktionieren. Nur einige Gebiete schalten manche Nummern explizit aus.

Wenn man in den USA oder Kanada die 112 wählt, wird automatisch die 911 gewählt.
(Das kann abhängig vom Netzbetreiber allerdings anders aussehen. Die grossen Betreiber schalten das automatisch.)

Wenn du in der USA bist 112 wählst, wirst du dort mit der Notrufnummer 911 verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterung für die USA🇺🇸