Sani Notruf Freizeit?

7 Antworten

Kommt ganz darauf an: prinzipiell natürlich ja, aber wenn ich weiß, dass ich an einem besonders weit entfernten Punkt des Stadtgebietes bin, wo ich weiß, dass ich eh bei einer Nachbarleitstelle raus komme, rufe ich die normale Rufnummer an. Bei Rückmeldungen oder Zweitanrufen ebenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, prinzipiell nutzen auch Feuerwehrleute und Rettungsdienstler im Notfall den Notruf. Der ist einfach schnell gewählt und muss nicht erst in den gespeicherten Kontakten oder gar im Telefonbuch gesucht werden.

Aber natürlich ist die Leitstelle immer auch über ganz normale Telefonnummern erreichbar. Meist gibt es dann auch eine Rufnummer, die ausschließlich für die interne Kommunikation zwischen Leitstelle und den ihr angeschlossenen Rettungsorganisationen vorgesehen ist. Wenn nun zufällig einer der Feuerwehrleute oder Rettungsdienstler diese Nummer auf dem (privaten) Handy gespeichert hat (das sind dann aber meist Führungskräfte oder Einsatzkräfte mit bestimmten Sonderaufgaben), dann spricht auch nichts dagegen, die Leitstelle in weniger drinkglichen Fällen über diese Nummer anzurufen und den eigentlichen Notruf damit freizuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In der Freizeit sind die Sanitäter wie jeder andere. Nur das die schonmal ein bisschen was tun können bevor die Einsatzkräfte kommen. Die wählen ganz normal die 112 und schildern ihr Problem. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, wir sind auch nur Menschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nutzen wir bei Notfällen immer die Notrufnummern.

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Zunächst mal wird der Notruf immer priorisiert entgegen genommen. Dann wird beim Notruf auch gleich die Nummer übermittelt und beim Festnetz sogar die Adresse übernommen. Außerdem werden die Notrufe aufgezeichnet so das der Disponent auch im Nachgang drauf zu greifen kann.

In meinem Bundesland kann es sogar sein das die zuständige Leitstelle ausgefallen ist und eine andere Leitstelle die Funktion übernommen hat. Das funktioniert aber nur auf der Notrufnummer, nicht bei sonstigen Anschlüssen.

Also wenn Eile geboten ist immer die Notrufnummer. Selbst im Einsatz erfolgen Rückfragen meist über diese Nummer.