Sani Notruf Freizeit?
Nutzen Sanitäter in Ihrer Freizeit bei Notfällen trotzdem die 112 oder die Nummer der jew. FW/RD Leitstelle?
7 Antworten
Kommt ganz darauf an: prinzipiell natürlich ja, aber wenn ich weiß, dass ich an einem besonders weit entfernten Punkt des Stadtgebietes bin, wo ich weiß, dass ich eh bei einer Nachbarleitstelle raus komme, rufe ich die normale Rufnummer an. Bei Rückmeldungen oder Zweitanrufen ebenfalls.
Ja, prinzipiell nutzen auch Feuerwehrleute und Rettungsdienstler im Notfall den Notruf. Der ist einfach schnell gewählt und muss nicht erst in den gespeicherten Kontakten oder gar im Telefonbuch gesucht werden.
Aber natürlich ist die Leitstelle immer auch über ganz normale Telefonnummern erreichbar. Meist gibt es dann auch eine Rufnummer, die ausschließlich für die interne Kommunikation zwischen Leitstelle und den ihr angeschlossenen Rettungsorganisationen vorgesehen ist. Wenn nun zufällig einer der Feuerwehrleute oder Rettungsdienstler diese Nummer auf dem (privaten) Handy gespeichert hat (das sind dann aber meist Führungskräfte oder Einsatzkräfte mit bestimmten Sonderaufgaben), dann spricht auch nichts dagegen, die Leitstelle in weniger drinkglichen Fällen über diese Nummer anzurufen und den eigentlichen Notruf damit freizuhalten.
In der Freizeit sind die Sanitäter wie jeder andere. Nur das die schonmal ein bisschen was tun können bevor die Einsatzkräfte kommen. Die wählen ganz normal die 112 und schildern ihr Problem. :)
Klar, wir sind auch nur Menschen :)
Hi,
auch wenn die internen Nummern der Leitstelle bekannt und bei vielen auch durchaus im Handy eingespeichert sind, nutzen privat trotzdem die meisten den "normalen" Notruf.
Bei einem Notfall ist es meist schneller, den Notruf zu wählen, als eine halbe Ewigkeit das Telefonbuch des Handys nach der internen Nummer zu durchsuchen.
Die Vorteile des Notrufs - wie schon von anderen genannt - liegen natürlich auf der Hand. Man kann jedes Netz unabhängig vom Anbieter nutzen, die 110/112 wird priorisiert abgefragt und ist auch bei Netzüberlastungen erreichbar - die Nummer für einen Rückruf wird zudem automatisch angezeigt.
LG