kann die Feuerwehr bzw die Polizeileitstelle das Handy des Anrufers orten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht prinzipiell beantworten, da so etwas extrem abhängig von der verwendeten Technik ist.

Es gibt unter anderem die Möglichkeit, über den Netzbetreiber die Funkzelle zu orten, in der das Handy eingebucht ist. Das dauert aber eine gewisse Zeit und gibt naturgemäß nur eine Auskunft darüber, in welchem Bereich sich ein Handy befindet, nicht WO in diesem Bereich. Im städtischen Raum sind Funkzellen kleiner, aber dafür gibt es dort naturgemäß zig Möglichkeiten, wo sich der Anrufer aufhalten kann.

In der Leitstelle der Feuerwehr, bei der ich arbeite wird derzeit ein etwas anders funktionierendes System genutzt, der Disponent kann dir eine Push- Nachricht schicken, in der du deine Standortdaten freigeben kannst. Dann bekommt man ziemlich exakt den Standort.

Wie gesagt, benutzen alle Leitstellen unterschiedliche Systeme und Arbeitsweisen, meine Antwort bitte nicht als "allgemein gültig" ansehen.

Von solchen Apps würde ich abraten: die funktionieren naturgemäß nur, wenn du eine Datenverbindung hast, ich weiß nicht einmal ob überhaupt alle Leitstellen diese Daten der App auswerten können und ob die Disponenten damit etwas anfangen können. Der Sprach-Notruf ist weiterhin der Standard und nichts anderes. Darin erhältst du auch Anweisungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wirst beruhigt, man kann ungenaue Ortsangaben auswerten etc. Ein Beispiel: manche Menschen wissen nicht, wo sie sich zB auf einer Autobahn befinden. Haben die dann einen Notfall, können sie dem Disponenten beschreiben, was sie sehen, beispielsweise "ich stehe direkt hinter einer Tunnelausfahrt, sehe eine McDonalds-Werbung und in 100m kommt eine Brücke. Der ortskundige Disponent weiß sofort wo du bist. Eine App nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe bis jetzt 4 mal den Rettungsdienst gerufen.
Von 3 verschiedenen Geräten und jedes Mal wurde mein Standort Meter genau Festgestellt. Daher gehe ich davon aus dass dies funktioniert.

lg

iwaniwanowitsch  12.12.2021, 14:50

Festnetz oder mobil?

HfPol110  12.12.2021, 15:53
@iwaniwanowitsch

Ja, dann hätten sie mich aber nicht orten können. Das geht nur durch Mobilgeräte

iwaniwanowitsch  12.12.2021, 16:54
@HfPol110

Das geht definitiv auch im Festnetz, bei uns in der Leitstelle steht sogar direkt die Adresse des Anschlusses. Also...

Die Leitstelle kann den Funkmast die Zelle identifizieren.

Aus Datenschutzgründen ist es nicht ohne weiteres möglich an die GPS Daten des Handys zu gelangen. Hier ist mit erhöhten Aufwand zu rechnen. Dieses kann durchaus zu erheblichen Verzögerungen führen.

Nora und ähnliche Lösungen können durchaus Sinn.