Was geschieht wenn man ausversehen die Notruf Nummer 112 wählt und dort versehentlich anruft?

3 Antworten

Ich denke, du kannst bei einem wirklichen Versehen auf Kulanz hoffen. In der Zentrale gehen oft Anrufe ein, bei denen die Handys aus der Hosentasche den Notruf betätigen. Auch ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Smart Watches den Notruf gewählt haben, obwohl eigentlich nichts gewesen ist.

Jedoch kann ich mir kein Versehen vorstellen, wenn man selber aktiv anruft. Dazu muss man ja auch erst mal die Nummer eingeben und auch anrufen, was natürlich kein Versehen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflege Anästhesie

Es kann durchaus passieren das ein Telefon sich in der Tasche wie auch immer selbstständig macht und man dann den Notruf wählt. Das passiert gerne weil man nicht 112 wählen muss sondern oftmals eine notruffunktion vorhanden ist die nicht mal das richtige entsperren des Bildschirms benötigt.

das kommt sicher nicht oft vor kann aber passieren. Wichtig ist es wenn man so etwas merkt nicht gleich auflegen sondern dran bleiben und der gegenstelle kurz erklären was passiert ist.

die Mitarbeiter kennen das und das war’s dann auch schon. Legt man einfach auf muss ggf. von einem Notfall ausgegangen werden und mit etwas Pech hast du dann richtig Ärger.

Dann entschuldigt man sich bei dem der vom Notruf ans Telefon gegangen ist.

Die Disponenten müssen sicher gehen das es nur ein versehen war oder vieleicht auch nur Spaß und nicht jemand der in der Sekunde des Anrufs nicht mehr sprechen kann.