112 Gewählt ausversehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Versehentliche Anrufe passieren, da wird niemand bestraft.

Strafen gibt es nur für absichtlichen Missbrauch, also falsche Notrufe zum Spaß oder wenn du Spamanrufe machst.
Solche Versehen hingegen passieren halt, z.B. wenn die Notruffunktion vom Handy unbemerkt wählt oder ein Kind mal anruft oder die Unfallfunktion vom Auto ausgelöst wird.

Ja könnte sein, muss aber nicht. Direkt auflegen ohne was zu sagen kann für viele bedeuten das du dir einen Spaß erlaubt hast. Du hättest sagen müssen das es ausversehen war.

Cookieman157
Fragesteller

Naja bin mega in Panik verfallen wußte nicht was ich tun soll

marielenker  23.06.2023, 01:16
@Cookieman157

Kann auch sein das nichts passiert. Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn was passieren sollte schildere den Leuten dann das es ein Missverständnis war und du in Panik geraten bist. Die meisten verstehen das und drücken ein Auge zu.

Nein. Nur wenn Du da anrufst und einen Löschzug ohne Grund bestellst. - Also Missbrauch!

Cookieman157
Fragesteller

Aha OK ich bin für 5 Minuten halb gestorben vor Angst

marielenker  23.06.2023, 01:14

Doch kann möglich sein, wenn man dem Beamten nicht schildert das es ausversehen war gehen sie davon aus das jemand aus spaß angerufen hat und verfolgen das. Zumindest in vielen Fällen, dann liegt ein Haftbefehl gegen ihn vor oder eine Geldstrafe. Muss hier jetzt nicht unbedingt der Fall sein, aber es kann sein das er einen Brief nachhause bekommt. Mein Onkel ist Feuerwehrmann und es ist ihm schon etliche male passiert.

marielenker  23.06.2023, 01:18
@Rumpelric

Ist ja schön und gut dieser Beitrag, ich vertraue meinem Onkel da aber mehr als dem Internet 😂

Rumpelric  23.06.2023, 01:18
@marielenker

Ich denke wirklich, da geht es mehr um Fakeanrufe. Was Du da geschrieben hast. Und das ist zu Recht strafbar!

marielenker  23.06.2023, 01:19
@Rumpelric

Ja tut es auch, aber es geht auch darum das sie Leute denen das ausversehen passiert auch sagen es war ein versehen. Woher soll der Beamte wissen das es ein versehen war wenn niemand was sagt und sofort auflegt?

Rumpelric  23.06.2023, 01:21
@marielenker

Die hören das in den meisten Fällen ziemlich gut. Wird gesprochen, was wird gesprochen, ist da ein Geschrei oder raschelt das Handy nur ein wenig und wird dann hektisch aufgelegt. Natürlich ist es am Besten, wenn man sich kurz meldet und sagt was los ist.

Ich denke nicht ist mir auch mal ein paar mal passiert.