Handy aus dem nichts Notruf gewählt, was nun?

Es sind jetzt übrigens 30 min vergangen

Glaubt ihr da wird noch was passieren...

Sowas ist mir auch zum ersten Mal passiert also ich hab schon bisschen Angst das hier gleich um 23 uhr die Polizei auftaucht

3 Antworten

Normalerweise hält man den Anruf solange bis sich jemand meldet, entschuldigt sich höflich und teilt mit, dass es sich nicht um einen Notfall sondern um eine Telefonfehlfunktion handelt.

Vecnalover07
Fragesteller

Stimmt, aber das ist zum ersten mal bei mir passiert und ich hatte mich echt erschrocken weshalb ich instinktiv einfach so schnell wie möglich auf auflegen gedrückt hatte ...

HansWurst45  09.08.2023, 23:04
@Vecnalover07

Das ist zwar blöd, aber da sowas, nachdem Apple und Android den automatischen Notruf eingebaut haben, öfters vorkommt, wird da nichts weiter passieren.

Wie auch schon ein anderer anmerkte, sollte man beim nächsten Mal warten, bis jemand dran geht und kurz erklären, weshalb man versehentlich anruft, um zu vermeiden, dass die nur sehen, dass jemand angerufen hat und sofort aufgelegt hat, was darauf hindeuten könnte, dass du Ofer einer Vergewaltigung oder sonst was geworden bist.

An sich blüht dir aber bei unabsichtlichem Wählen des Notrufs keine Strafe, lediglich bei Missbrauch, was hier nicht vorliegt. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Du solltest mal ein Update machen. Hab davon in der Presse gehört.. Bist nicht d R einzige