Was tun wenn man ausversehen den Notruf gewählt hat?

13 Antworten

Der korrekte Weg ist, bei versehentlichem Notruf dran bleiben und erklären, daß Du versehentlich den Notruf gewählt hattest. Das kostet eventuell mehr Mut, als einfach auflegen.

Warum?
Weil der "Fall" dann als "Versehen" geschlossen werden kann. Sonst versucht die Leitstelle herauszufinden, warum der Notruf gestartet wurde und dann abgebrochen ist. Es kann immer ein Gesundheitsproblem daran gehindert haben, die Verbindung aufrecht zu halten, das möglicherweise lebensbedrohlich ist. Oft können Rettungsdienste auch unterdrückte Nummern sehen.

Fake-Anrufe sind nur dumm. Sie blockieren Personal und wichtige Leitungen für echte Notrufe, bei denen Leben oder hohe Sachwerte gefährdet sind.

Bei einem realen Notruf bitte die 5W-Regel beachten:
Was ist geschehen? Kurze Schilderung des Sachverhaltes.
Wieviele Personen sind verletzt, in Gefahr oder anderswie beteiligt?
Wo ist es geschehen? Möglichst eindeutige Ortsangabe.
Wer meldet? Name, eigene Funktion im Geschehen.
WARTEN, bis die Leitstelle sich aus dem Gespräch verabschiedet, da sie noch wichtige Nachfragen haben können.

Nichts hab auch schon mal versehentlich den Notruf gewählt ist nix passiert

Kommt darauf an, wenn du aus Versehen die Polizei anrufst, dann ist der Anruf blockiert und die kommen vorbei, ob was passiert ist.

Unser Sohn hat mal mit 4 Jahren am Telefon gespielt (keiner hats mitbekommen) und als sich die Polizei meldete, hat er schnell aufgelegt und später dann standen die Polizisten vor der Türe. Da sie gemerkt habe, dass er das war, kostete uns das nicht und sie sind wieder gegangen (Sohnemann war kreidebleich und ist nie wieder ans Telefon gegangen). Hätte ja wirklich was passieren können und

bei der Feuerwehr kann der Einsatz einiges kosten.

zurück rufen und sagen es wahr ausversehen,is mir grad auch passiert😂

Erst mal nichts. Wenn dich kurz danach eine unbekannte oder unterdrücke Nummer geht, aber unbedingt ran gehen. Kann sein, dass die versuchen, dich zurückzurufen. Wenn du mit jemandem sprichst, einfach kurz sagen, dass es ein Versehen war. Mehr nicht.