Ausversehen notruf gewählt, is das schlimm?

5 Antworten

Ave!

Du erreichst die Nummer mit der deine Zeichenfolge beginnt. Zusätzliche Zahlen werden hinten weg geschmissen.

Der Grund dafür liegt noch bei der Analogen Telefonschaltung und würde zu lange dauern zum erklären.

Solang du den Notruf nicht unnötig genervt oder behindert hast, hast du nichts zu befürchten.

Das passiert täglich tausendfach und ehrlich gesagt macht sich keiner die Arbeit das zu ahnden.

Anders sieht es aus, wenn der ganze Löschzug grundlos ausgerückt ist.

Mach dir keine Gedanken.

Streng genommen war das ein Notrufmissbrauch, so wie das SatanicPsycho schon erklärt hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Jedoch passiert das unbeabsichtigte Wählen des Notruf häufiger, und sofern du nicht unnötig die Leitung belegt hast, ist das auch nicht weiter schlimm. Da wird nichts strafrechtliches kommen.

Hallo Apfel67,

das absichtliche Wählen des Notrufes, obwohl kein Notfall vorliegt ist strafbar.
Wenn es ausversehen passiert ist, dann passiert da auch nichts weiter.

Wenn man aber davon ausgehen kann, dass das "ausversehen" kein versehen war, dann kriegt man da auch strafen.

Ben

Das passiert denen oft genug.

Wenn du es mehrmals machst kannst du Probleme kriegen ja