Wie oft darf ich den Notruf wählen? (Polizei & Feuerwehr)!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es geschafft das ich deinen Text gelesen habe. Das ist gut. Normal ist der zu lang, dann kommen keine vernüftigen Antworten. Lustige Frage, bzw. nicht für die Betroffenen aber die Sache an sich.

Es gibt kein Limit den Notruf zu wählen. Solange es um ernste Angelegenheiten geht. Leider gibt es immer wieder Leute die meinen da vermeintliche Streiche spielen zu müssen oder meinen ein RTW wäre ein Taxi oder die mit dem Anruf bei der Polizei den Nachbarn ärgern wollen oder oder oder... Darum gibt es das ja, anrufe werden gespeichert und Telefon und Adresse können zurückverfolgt werden. Mutwillige Fehlalarme können einige hundert Euro Strafe kosten plus Anzeige. Also zum Spass macht man das nicht. Deine Anliegen waren alle berechtigt hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst zu bekommen. (Soweit ich das beurteilen kann). Besser einmal zuviel als zu wenig helfen. Dir kann nichts passieren und es kostet auch nichts, wenn wirklich was war. Leider rufen manche wegen jeder kleinigkeit an und blockieren damit die Retter, die vllt woanders gebraucht werden.

Ein Armbruch bei älteren Personen kann schon eine Gefahr darstellen, Notruf wählen ist richtig. Wasserrohrbruch ist so eine Sache, die Feuerwehr kann erst was machen wenn mehr als 5 cm Wasser auf dem Boden sind (da kann es auch noch andere gefahren geben) Trotzdem richtig gehandelt.

Die Leute die die Anrufe entgegennehmen sind Profis, die dürfen gar nichts weitererzählen. Natürlich sind diese Leute auch nur Menschen und werden zu nem Kollegen mal sagen das die da einen hatten der soviel pech hatte und immer den Notruf wählen muss. Oder aber das du vorbildlich gehandelt hast und schon vieln geholfen hast. Oder sie erinnern sich gar nicht dran, weil die soviel zu tun haben. Du kannst ein gutes Gewissen haben.

Da gibt's keine Begrenzung. Du kannst immer anrufen, wenn es einen Notfall gibt.

Bei einem brennendenden Autoreifen oder einer Mülltonne den Notruf zu bemühen und Einsatzkräfte zu binden, die andernorts dringender benötigt werden, halte ich schon für bedenklich.

Im Zweifel gilt aber: Begründetet Notrufe sind nicht zu beanstanden, selbst wenn es der x-te wäre.

G imager761

hellomynameis  16.12.2012, 11:23

Bei einem brennendenden Autoreifen oder einer Mülltonne

Der Autoreifen ist tatsächlich fragwürdig, wenn es wirklich nu der eine ist.

Mülltonnen allerdings sind oft die Initialzünder für große Brände, weil sie gerne direkt an der Fassade vor Gebäuden stehen. Hier ein Beispielvideo, wo der erste Anrufer wohl auch nur einen Mülltonnenbrand gemeldet haben dürfte: http://www.youtube.com/watch?v=bG7Pwn-OenE

namenochfrei  16.12.2012, 12:25

nein.

Ich darf an den Einsatz der Berliner Feuerwehr erinnern, bei dem aus einem brennenden Container ein Großbrand wurde, bei dem ein Supermarkt komplett zerstört wurde. Ausserdem werden bei entsprechenden Stichworten auch entsprechend wenig Kräfte gebunden. verbrennendes Gummi entwickelt übrigens hochgiftige Atemgifte, weshalb so ein Brand nicht selbst gelöscht werden sollte. Ausserdem hat er ja angerufen, bevor er wusste was los war.

Besser du rufst 20 mal am Tag bei denen an als gar nicht, wenn es auch ein Notfall ist, denn dafür ist der Notruf ja.

Die sache ist ganz einfach:

Für Notfälle: beliebig oft,

Für Scherzanrufe: 0x und du musst den Einsatz bezahlen.