Ausversehen Notruf abgesetzt?

4 Antworten

Was könnte das gewesen sein

Auf deiner Seite? Vielleicht versehentlich den Bildschirm eingeschaltet und auf dem Sperrbildschirm dann auf den Button "Notruf" gekommen.

Auf der Seite der Leitstelle? Ein Anruf bei der Notrufnummer, der plötzlich abbrach. Da weiß man dann auch nicht, ob das nun ein Versehen war oder ob der Mensch tatsächlich Hilfe rufen wollte, aber vielleicht in dem Moment der Akku leer war.

und was könnte passieren?

In der Praxis: Nichts.

Ja, der Mensch auf der Leitstelle wird sich Gedanken machen, ob da nun jemand vielleicht wirklich Hilfe braucht. Allerdings: Er kann nichts tun. Okay, er sieht deine Handynummer. Handyortung funktioniert aber bei Weitem nicht so gut, wie es im Fernsehen gezeigt wird - sowas dauert Stunden und dann bekommst du einen Umkreis, der für eine Suche mit 10 Hundestaffeln viel zu groß wäre. Das heißt: Keine Ahnung, wohin man nun Hilfe schicken sollte, wenn man denn von einer Notlage ausginge.

Auch ein Missbrauch von Notrufeinrichtungen kommt nicht infrage, denn solche "versehentlichen Notrufe" kommen öfters vor und man weiß, dass in so einem Fall eine aktive falsche Handlung nicht angenommen und erst recht nicht bewiesen werden kann.

Das heißt, das ganze Resultat einer solchen Geschichte ist, dass sich ein Mensch Sorgen macht, ob nun vielleicht doch etwas passiert sein könnte und man im dümmsten Fall vielleicht irgendwann im Wald eine Leiche mit Handy in der Hand findet.

Ich bin dann schnell auf abbrechen!

Verständlich, wenn man sich fragt "wtf geht jetzt ab". Allerdings würde ich vorschlagen, nächstes Mal kurz ran zu gehen und zu sagen, dass es sich um ein Versehen handelt und alles in Ordnung ist. Dann macht sich niemand Sorgen. :)

Luap23
Fragesteller

Vielen Danke für deine sehr ausführliche Antwort!!! Ich hätte geantwortet, aber es ja hat ja nicht mal geklingelt

RedPanther  02.02.2021, 13:42
@Luap23

Ja, auch dann hätte ich es klingeln lassen und kurz Bescheid gesagt. Aber da denkt man in der Hektik halt auch nicht immer dran^^

Jedes Handy kann selbst wenn es gesperrt ist einen Notruf machen. In der not willst du ja auch nicht dein Handy extra entsperren. Mann muss dann ja auch immer 112 oder 110 oder so eintippen, wenn du nur das Wahlfeld gesehen hast, dann ist nix passiert. Selbst wenn, es war ja ein Versehen

Luap23
Fragesteller

Dann kommt ja auch nicht die Feuerwehr etc?

DrGucci187  02.02.2021, 10:48
@Luap23

Wenn du nur das Feld gesehen hast ohne nen Anruf oder so, kommt selbstverständlich nix

TacticalGurke  02.02.2021, 11:01

Viele Handys haben eine Notruffunktion in den Tasten für Lauter/Leiser oder die Bildschirmsperre. Wenn man diese xMal drückt, wählt das Handy den Notruf. Kann man aber deaktivieren.

Beim ausversehen anrufen passiert nicht viel. Höchstens ein kleiner Rückruf ob alles ok ist oder ob man doch irgendwie in Gefahr ist. Sonst wird nichts auf dich zukommen.

Da müsste man irgendwie beleidigend oder ausfallend sein "unbewusst", dass was geschieht :D

Luap23
Fragesteller

Also wenn man ausversehen einen Absetzt rufen die zurück?

RainTager  02.02.2021, 10:52
@Luap23

Nein muss nicht sein. Wenn aber dein Anruf entgegengenommen wurde und die andere Seite halt nur ein Rascheln hört, könnten die zurückrufen.

Auch wenn die zurückrufen, die Fragen nur ob du ok bist und du sagst eben Jo. Dann ist abgehakt. Ich vermute dennoch da wird nicht viel passieren, brauchst keine Sorgen

Guten Morgen, eigentlich passiert da nichts - normalerweise ja, lieben Gruß