Werden Notrufe gespeichert und wenn ja, wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die werden gespeichert. Eben genau auch für solche Zwecke. Also bei 112, Rettungsleitstelle ist das auch so. Allerdings weiß ich nicht wie lange und in welcher Art. Aber sollte das ein Punkt in einem Gerichtsverfahren sein , dann weiß ein Anwalt wohl bescheid was da machbar ist.

Hallo, also in meiner Dienststelle (Fw/Rd Leitstelle), werden alle Notrufe der 112 insgesamt 10 Jahre gespeichert bzw archiviert. Ich vermute, dass das die reguläre, bundesweite Speicherzeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, allerdings weiß ich nicht wie lange. In meinem Betrieb werden Telefonate per Sprachaufzeichnung archiviert, hier ist die Aufbewahrungsdauer 6 Wochen.

Weiß nicht, was DSGVO da hergibt

Das werden sie, siehe Gewitter-Oma.