Beim Handy ausschalten den Notruf ausgelöst und bei der Feuerwehr angerufen?

Ich meine die Tasten am Handy, wie An/ Ausschalt- Taste zum Beispiel

Scheinbar muss es die Möglichkeit geben, 3 Mal die austaste bzw Laut/ leiser Taste zu drücken um nen Notruf abzusetzen.

Die 15 Minuten sind bald zum Glück rum...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Missgeschicke passieren. Anrufe wie diese Geschehen in der Leitstelle häufig. Sofern der Disponent keinen Notfall ausschließen kann ruft er zurück.

Wie ich sehe standen keine Rettungskräfte vor deiner Haustür, das ist schonmal gut. Wegen einem Bußgeld solltest du dir auch keine Sorgen machen, diese werden erst bei böswilligen Fehlalarmierungen verhängt.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Hallo, ist nichts passiert. Was auch passiert sein kann, ist, dass ich auf meinem Bildschirm den Ausschalt-Button verfehlt habe und auf Notruf gedrückt habe. Der Notruf Button muss aber auch ausgerechnet neben dem Ausschalt-Button sein. Hoffentlich passiert mir das nicht noch einmal, wie peinlich 🤷

Danke für Ihre/ deine Antwort :)

Hmmm, ich glaube du hast die Kombination 110 oder 112 gewählt, alles andere ergibt zumindest hier in Deutschland (Notruf mäßig) keinen Sinn. Mach dir keine Gedanken, sollte in max. 15 - 20 Minuten keine Feuerwehr oder Polizei oder gar beide bei dir vor der Tür stehen, incl. Blaulicht, dann ist alles gechillt und easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BleibeMalAnonym
Fragesteller

Es war die Feuerwehr, aber welche Tasten ( zB An/ Ausschalt- Taste )habe ich gedrückt und wie lange, dass ein Notruf ausgelöst wird

bliblabred123  19.04.2022, 02:34
@BleibeMalAnonym

Ich kenne von verschiedenen Handys das man 5 mal die die ein/auschalt Taste drück.

Welches Handy hast du?

Wäre die 112 und passieren tut da eig nix.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Nein, welche Knöpfe/ Tasten habe ich am Smartphone gedrückt meinte ich

ProB4sher  19.04.2022, 02:02
@BleibeMalAnonym
Drücke dreimal kurz den Hauptschalter, dann nimmt das Handy automatisch ein Foto mit der Front- und Rückkamera auf und schickt es gemeinsam mit der Botschaft "Brauche Hilfe" und den Standortdaten an die Kontakte, die du vorher festgelegt hast.

Feuerwehr kann man aber bei der Funktion nicht hinzufügen.

ProB4sher  19.04.2022, 02:04
@BleibeMalAnonym

dafür gibt es die iPhone-Funktion „Notruf SOS“. Das iPhone wählt automatisch die Nummer des lokalen Rettungsdienstes und informiert Freunde und Verwandte per Textnachricht. Dabei überträgt es auch Ihren Standort, so dass man Sie finden kann.

BleibeMalAnonym
Fragesteller
@ProB4sher

Ich verstehe es selbst nicht, bin total unter Schock, es war aber definitiv die Feuerwehr. Habe nur die An/ Ausschalt-Taste gedrückt. Das mit dem 3 Mal kann gut passiert sein, bei meiner neuen Handyhülle ist es schwierig ( konstant) und lange zu drücken.