Ist ein Notruf 110 & 112 in Deutschland mit außereuropäischer SIM karte und “roaming”möglich?

1 Antwort

Sofern die Ländervorwahl nicht angeben ist, wird die Ländervorwahl vom aktuell eingebuchten Netz verwendet. Da du im deutschen Netz bist, wird +49 verwendet. Falls du nach Hause telefonieren möchtest, musst du explizit die Ländervorwahl von deinem asiatischen Land nehmen. Ansonsten landest du irgendwo bei einem deutschen Telefon, falls die Nummer belegt ist.

Da du ohne Vorwahl bei deutschen Rufnummern landest, funktioniert auch der Notruf. Du landest auch bei einer Notrufzentral in Deutschland und nicht beim Heimatland, falls dort ebenfalls die gleiche Notrufnummer genutzt wird.

Bei einem Notruf wird auch dein ungefährer Standort lokalisiert, sodass du mit einer Notrufzentrale in der Umgebung verbundet wirst.