Sim Karte wird vom Smartphone nicht erkannt da steht nur Notrufe oder kein Dienst?

6 Antworten

Das bedeutet, so weit ich weiß, dass du keinen Empfang hast. "Nur Notrufe" bedeutet, dass du nur zu Notruf-Netz (112,110) Empfang hast, zum normalen Netz aber nicht. "Kein Dienst" bedeutet entweder, dass du gar keinen Empfang hast, oder deine SIM Karte vom Handy nicht erkannt wurde. Ich tippe auf das erste.

Also wenn Notrufe noch gehen, bedeutet das, dass entweder die SIM karte nicht ordentlich entsperrt ist mit der SIM PIN, oder der Vertrag auf der SIm Karte entfernt wurde. Technisch scheint sich deine SIM Karte aber noch mit dem Mobilfunkanbieter verbinden und der Empfang für Telefonate ausreicht, was dafür spricht, dass nichts kaputt ist.

Ruf mal deinen Provider an und frag nach ob die Dienste noch gebucht sind auf der Kartennummer. Die können auch sehen, ob sich die SIm karte ordnetlich am Netzwerk angemeldet hat oder nicht.

Du kannst aber auch mal quertesten in einem anderen Handy. Wenn der Fehler nicht mitwandert, musst du doch softwaretechnisch den Fehelr auf dem Smartphone suchen. Das glaueb ich aber nicht im Moment.

KRuediger1970  08.10.2020, 19:18

stell' dir mal vor:

Notrufe lassen sich mit einem Handy/Smartphone auch ganz ohne Simkarte tätigen - somit ist der Zustand der Simkarte erst einmal völlig egal

KRuediger1970  08.10.2020, 23:09
@Kelrycorfg

warum Tonfall,

wusste noch garnicht dass man hier auch Sprachantworten geben kann,

lege auch keinen Wert darauf

🤦‍♂️

Kelrycorfg  08.10.2020, 23:14
@KRuediger1970

"stell' dir mal vor:" unterstreicht eine schnippische Haltung, meist von oben herab.

Aber da du scheinbar auch darauf keinen Wert legst, dass dir jemand ein Feedback dazu gibt wie du als Sender beim Empfänger ankommst, zeigt deine charakterliche Einstellung.

Trotzdem noch viel Spass hier, und Danke für den Hinweis auf meine Antwort.

KRuediger1970  08.10.2020, 23:50
@Kelrycorfg

sorry,

aber mit deiner Intelligenz kann ich echt nicht mithalten - da muss ich leider passen

🙄

am besten suchst du dir jemand anderen zum unterhalten

Kelrycorfg  09.10.2020, 02:18
@KRuediger1970

Schade, dass der Appell an deine Fähigkeit zur Selbstreflektion nicht klappt. Naja, ich hab es probiert. Andere Menschen weisen dich nicht auf solche Fehler hin und denken sich ihren Teil.

1. Möglichkeit:

dein Smartphone besitzt den so genannten Simlock,

d. h. dass es nur Karten von bestimmten Netzanbietern annimmt

2. Möglichkeit:

Karte sitzt nicht richtig im Gerät

3. Möglichkeit:

Karte hat einen Defekt

Hallo micha572,

wenn ich deinen letzten Kommentar richtig verstanden habe, dann funktioniert die SIM-Karte in einem anderen Smartphone, korrekt?

Dann liegt es nicht an der SIM-Karte, sondern eher am ersten Smartphone, in dem die SIM nicht funktioniert.

Viele Grüße

Rebekka H.

micha572
Fragesteller

Aber was kann man da machen

Simkarte defekt oder gesperrt, Sendemast ausgefallen oder Funkloch.

micha572
Fragesteller

Ich habe es gerade auf dem anderen Smartphone ausprobiert und da gings