Sim-Karte für Notruf bei Android wechseln?

4 Antworten

Ich glaube, wenn man einen Grund hat, den Notruf zu wählen, sollte das schnellst möglich gehen und egal sein, über welche Simkarte das ggf läuft...

Gruffalo
Fragesteller

Eigentlich ja, leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Musste 20min warten bis jemand ran gegangen ist. Die meinten es lag an der Sim-Karte. Außerdem soll die richtige Rufnummer unter der man auch zurückgerufen werden kann übermittelt werden.

Wenn man 112 anruft, wird automatisch das beste verfügbare Netz genutzt - das kann auch ein Fremdnetz sein, für das die SIM-Karte gar nicht gültig ist.

Die SIM-Karte ist nur nötig, um ggf. den Anrufer identifizieren zu können.

Früher konnte man die 112 sogar ohne SIM-Karte anrufen, das wurde aber wegen zuviel Missbrauchs abgedreht.

Meinst Du, dass das in einem echten Notfall wichtig ist? Da geht es doch wohl eher darum, dass schnellstmöglich und ohne zusätzliches Rumgefummel am Handy Hilfe erreicht wird…

Gruffalo
Fragesteller

Eigentlich ja, leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Musste 20min warten bis jemand ran gegangen ist. Die meinten es lag an der Sim-Karte. Außerdem soll die richtige Rufnummer unter der man auch zurückgerufen werden kann übermittelt werden.

Waldmensch70  28.12.2023, 11:46
@Gruffalo

Oh, OK…

Bei iOS habe ich mit mehreren SIMs auch bei Eingabe der Notrufnummer die Möglichkeit zwischen den Karten zu wählen. Er bietet von sich aus (als Vorbelegung) die Standard-SIM an, die man in den Einstellungen festlegen kann.

Gruffalo
Fragesteller
@Waldmensch70

Bei Android habe ich so eine Einstellung bis jetzt nicht gefunden.

Ist doch völlig egal, über welche Sim-Karte ein Notruf abgesetzt wird. Wichtig für den Notruf ist ja sowieso nur, das eine Sim-Karte im Handy ist und damit eine Nummer übermittelt werden kann.
Das Funknetz über das dein Telefon beim Notruf anruft sucht sich das Handy sowieso selber raus und Kosten werden logischerweise bei einem kostenfreien Notruf auch nicht von dem Vertrag abgebucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Gruffalo
Fragesteller

Eigentlich ja, leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Musste 20min warten bis jemand ran gegangen ist. Die meinten es lag an der Sim-Karte. Außerdem soll die richtige Rufnummer unter der man auch zurückgerufen werden kann übermittelt werden.

JuniorBJ92  28.12.2023, 13:34
@Gruffalo

Also das du warten musstest lag sicherlich nicht an der SIM-Karte und 20 Minuten beim Notruf warten ist mehr als unüblich (außer du rufst in der Silvesternacht in Berlin den Notruf an, dann ändert das aber auch eine andere Sim-Karte nicht.

Gruffalo
Fragesteller
@JuniorBJ92

Kennst du dich denn mit den technischen Seite beim Notruf aus? Außerdem geht es auch um die übermittelte Nummer.