Kann man einen Notruf ohne SIM Karte machen?

4 Antworten

Früher ging das mal, heute muss man eine SIM-Karte im Telefon haben, die muss aber weder in ihrem Netz empfang haben noch im falle einer PrePaid-Karte Guthaben besitzen. Wichtig ist nur, dass dem Telefon eine Telefonnummer zugeordnet werden kann und irgendein Netz Empfang hat. Wenn gar kein Netz vorhanden ist, kann man logischerweise ebenfalls keinen Notruf absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Hallo ApertureFan,

Wenn du es ganz genau wissen willst: Nein, dies ist seit 1. Juli 2009 nicht mehr möglich. Nur bei eingelegter und nicht gesperrter SIM-Karte kann der Notruf gewählt werden.

Es grüßt Wiebke S.

Nicht mehr. War früher so. Da wurde zu oft als Spaß angerufen.

Nein. In Deutschland nicht.