Wird man beim Notruf automatisch geortet?

3 Antworten

Nein eine automatische Ortung gibt es nicht. Grad in schwierigem Gelände oder weitab der Zivilisation ist das auch technisch nicht unbedingt möglich.

Wer in den Bergen wandert sollte sich darauf ordentlich vorbereiten. Er sollte auf das Wetter achten und wissen wo er sich befindet. So vermeidet er Notfälle.

xDavina  07.10.2023, 12:09

Das stimmt nicht, nennt sich AML und ist auf gängigen Smartphones schon seit Jahren drauf.

Selbst in den Bergen:

https://www.alpenverein.de/artikel/smartphones-in-den-bergen_2aacba50-212f-4b5a-b7e4-f826b89b39d0

xDavina  07.10.2023, 17:37
@Nomex64

Ja aber du hast geschrieben "sowas gibt es nicht" und das stimmt nicht.

Klar in nem totalen Funkloch in dem gar kein Netz verfügbar ist, wirds schwierig aber da kannste auch die 112 nicht wählen also erübrigt sich das eh.

Nein, automatisch nicht. Es ist möglich, aber automatisch geortet wirst du nicht. Da stellt sich auch der Gesetzgeber bzw die Datenschutz-hampelmänner quer