"110 keine Notrufnummer" umprogrammieren möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst von 911 auf 110 umgeleitet. Ich habe das schon ausprobiert, das geht. Du landest mit 911 in der Rettungsleitzentrale.

Bei normalen Anrufen kannst du auch die 110 wählen.

Der Notruf 112 funktioniert auch wenn du in deinem Netz keinen Empfang hast. Dann wird bei Eingabe der 112 das stärkste vorhandene Netz ausgewählt. Das dies nur auf die 112 geht ist ein Kompromiss da dies in allen Ländern Europas ein einheitlicher Notruf ist. Da die Leitstellen von Rettung und Polizei untereinander vernetzt gibt es zwar eine kleine zeitliche Verzögerung, aber wie gesagt Kompromiss.

Vorsicht die 911 muss in Europa nicht bei allen Handys bzw. Providern funktionieren.

Und nein, man kann das nicht umprogrammieren, sonst könnte man ja auch die Nummer von Mutti programmieren und würde sie über alle Netze erreichen.

Also mit meinem Handys kann ich den Notruf auch mit Tastensperre wählen.

Von welchem Handy redest du denn? Hast du mal beim Hersteller gefragt, wie der sich das vorstellt?