Warum kosten Polizeieinsätze Geld?

Ok bei der Feuerwehr verstehe ich es, wenn die meisten Freiwillige sind. Bei der Polizei ist die Gefahrenzulage im Gehalt schon eingerechnet, dann liest man bei bestimmten Einsätzen von Hunderttausenden Euro. Da hab ich mich gefragt das Geld wird auch gezahlt wenn dieser Einsatz nicht wäre und die Ausrüstung die sie benutzen kosten Geld aber die Kosten sind ja trotzdem unabhängig von Einsätzen.

12 Antworten

Es ist doch logisch, dass solche Einrichtungen wie Polizei und Feuerwehr Geld kosten. Fahrzeuge, Gebäude, Ausbildung, ggf. Versicherung, laufende Kosten für Einsatzmittel und Gebäude, alles das kostet Geld. Eine Wache wird nicht gratis gebaut, ein Einsatzfahrzeug wird der Behörde nicht geschenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeit die Polizisten bei einem Einsatz verbringen, können sie nicht anders verbringen. Also kostet jeder Einsatz Geld. Dazu kommen Materialkosten, wie den Polizeiwagen, Sprit, etc.

Auch eine ganz normale allgemeine Verkehrskontrolle kostet also Geld, das ist aber auch ganz normal und nicht schlecht.

Wenn jetzt aber jemand aus Spaß einen Polizei Einsatz auslöst, dann muss er die Kosten dafür tragen. Und zwar für alles was dann los war. Es gibt auch bei manchen Gemeinden "Preislisten" was ein Beamter pro Zeit kostet, wie teuer die Anfahrt von einem Feuerwehrauto ist, etc. die kann man dann teilweise online einsehen.

Die muss auch wer bezahlen. Normalerweise tut das der Staat. Wenn du aber aus Spaß den rtw, die Feuerwehr oder die Polizei rufst, darfst du als Strafe den Einsatz selbst zahlen und bekommst ne Anzeige.

Lg, 🦉

... und ihr Gehalt sind keine Kosten? Ihre Pension am Ende - auch das sind KOSTEN. Auch die Überstunden, die die machen.

Du vergisst aber auch etwas anderes: die haben Equipment, die haben Fahrzeuge, das muss betankt werden, das muss gekauft werden, das muss gewartet werden, die müssen irgendwo unterstehen, Feuerwehr braucht eventuell bestimmte Chemikalien, die Leute müssen bei großen Einsätzen Verpflegung bekommen und und ...

Das sind Kosten.

Handwerker bekommen auch ihr Gehalt und schicken nachher frech eine Rechnung.