Gibt es Statistiken zur Dauer von Polizeieinsätzen?

5 Antworten

Solche Statistiken würden zum Einen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und zum Anderen würden die auch überhaupt nichts aussagen, denn wie lange ein Einsatz dauert, kann zig verschiedene Gründe haben.

Manchmal steht man eineinhalb Stunden bei einem stinknormalen Verkehrsunfall, weil beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit sind und abgeschleppt werden müssen. Eine größere Schlägerei, die sich bei Eintreffen der Polizei auflöst und bei der alle Täter flüchten, ist möglicherweise innerhalb von 5 min abgearbeitet. Die Einsatzdauer muss also rein gar nichts aussagen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Was soll eine solche Statistik nutzen? In einer sog. Flächenbehörde dauert bisweilen alleine die Hin- und Rückfahrt zum Tatort je eine halbe oder 3/4 Stunde. Dazu kommt noch die Zeit am Tatort selber, die stark variieren kann, z.B. die Aufnahme eines Einbruchs in ein EFH oder in eine Schule/ein Unternehmen.

CassieR
Fragesteller

Es geht um die Frage, ob die Einsatzdauer und der Einsatzumfang in den letzten Jahren gestiegen ist. ZB durch eine gestiegene Gewaltbereitschaft und der Bildung von "Mobs". Beispiel: zwei prügeln sich, es kommt ein Einsatzwagen und trennt die beiden. Jetzt prügeln sich zwei, daraufhin gehen die jeweiligen Cliquen aufeinander los und vier Streifenwagen müssen kommen.

Der Datenbestand wäre da, aber warum daraus jemand eine Statistik machen sollte, wäre unklar.

Nehmen wir an die Durchsuchung wegen einer Straftat dauerte im Schnitt vier Stunden. Dann sucht jemand nach Verbesserungsmöglichkeiten und kommt auf die Idee, dass eine Durchsuchung nach drei Stunden beendet sein muss.

Klar, man kann eine DS auch nach 30 Minuten beenden, die ist dann zwar erfolglos, aber es ist gut für die Statistik.

Eine Unfallaufnahme oder sonstige Verfahren lassen sich so auch beschleunigen; sie werden halt nicht ordentlich gemacht.

Die Dauer eines Einsatzes der Polizei ist ein statistisch irrelevanter Wert.

Solche Statistiken gibt es. Dazu muss man ja nur die im Funk gesendeten Status auswerten. Kein Hexenwerk.

Allerdings sind die Daten bei der Pol. nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und dienen eher als Planungsgrundlage.

Das dürfte sehr stark unterschiedlich sein. Ein Entführungsfall z.B. wird erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine kleine Nachbarschaftsstreitigkeit. Von wenigen Minuten bis zu Wochen oder Monaten dürfte da die Bandbreite gehen.