Brief der Polizei dauer?

5 Antworten

wird er geortet

Nein. Dafür ist ein Gerichtsbeschluss notwendig und dieser wird i.d.R. nur bei schweren Kapitaldelikten, Verbrechen gegen das Leben, Entführung und schweren Verbrechen gegen die sexuelle Selbstbestimmung erteilt.

wie lange dauert es bis er post bekommt

Wegen 10€ wird die Polizei wohl gar nicht erst groß Ermitteln, ich bezweifle stark dass er überhaupt eine Einladung zum Verhör (ein Brief der Polizei ist keine Vorladung im juristischen Sinne, dich herzitieren kann nur ein Gericht und die Staatsanwaltschaft, nicht die Polizei) bekommen wird.

https://dejure.org/gesetze/StPO/153.html

Da wird die Polizei beim Staatsanwalt anrufen, sagen es geht nur um 10€ und dieser stellt dann das Verfahren einfach ein.

LG

Dahinten170
Fragesteller

Ah ok dank aber mein Freund sagt das der Typ wegen ihm Kunden und so verloren hat geht das noch was und bist du dir sicher das sie ihn nicht orten werden habe von MSI gehört oder so

ruhrgur  20.06.2022, 17:24
@Dahinten170

Wenn er Kunden verloren hat, hat er höchstens zivilrechtliche Ansprüche, eine Straftat ist das nicht.

Und nein, wegen Betrug wird niemand geortet. Ortung und/ oder Anschlussdatenabfrage macht man nur bei Steuerhinterziehung, Menschenhandel, Entführung, Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Bildung terroristischer Vereinigungen, Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat, usw.

Dahinten170
Fragesteller
@ruhrgur

Also wird nichts passieren und er kann sich entspannen ? Wichtig weil er hat mega Angst seit Tagen soll er seine Sim wechseln und VPN aktivieren

Dorfkind63  21.06.2022, 09:37
@Dahinten170

Unbedingt sim wechseln und VPN und einen Aluhut besoe, aber am allerwichtigsten: in Zukunft keinen illegalen scheiß mehr bauen

Kommt darauf an ob der Hacker oder was auch immer ein gut geschütztes track Schutz Programm hat oder nicht. Aber Mann sollte schon mit etwa 1-3 Wochen rechnen

Wenn mich das nicht täuscht und ich es richtig noch in Erinnerung habe Ermittlelt die Polizei allgemein erst ab 30 Euro. Denke das dein Fall eingestellt wird

Dahinten170
Fragesteller

Ah ok danke

In den meisten Fällen passiert garnichts

Dahinten170
Fragesteller

Sicher wird nicht mal ermittelt

ok, 10 Euro sind nicht SO schlimm, wenn es deinem Freund aufgefallen ist und er beweisen kann, dass du betrogen hast, ist das nichts, wofür erwachsene Menschen die Polizei brauchen, gib ihm das Geld einfach zurück und fertig.

Dahinten170
Fragesteller

Nein ich meine nur das ist jetztrin beispiel Er hat nicht mich betrogen sondern wen fremdes weißt du ob die Polizei da was macht